NEWS

Grafikkarten

Termin und Preise für die Radeon-RX-500-Serie

Portrait des Authors


Termin und Preise für die Radeon-RX-500-Serie
29

Werbung

In der kommenden Woche erwartet uns ein Refresh aus dem Hause AMD – soviel ist bereits bekannt und ein offenes Geheimnis. Gleich mehrere Boardpartner haben dies über die Social-Media-Kanäle bereits verraten. Demnach wird es ab dem 18. April soweit sein.

Nun sind ebenfalls bereits einige technischen Daten zu den Karten bekannt und daraus ergibt sich, dass Besitzer und Kenner der Radeon-RX-400-Serie nur wenig überrascht sein werden. Es handelt sich um einen klassischen Refresh, der Verbesserungen in einigen Details vorsieht, aber keiner echte Neuerungen beinhaltet. AMD dürfte die Fertigung zusammen mit seinen Partnern Samsung und Global Foundries weiter verbessert haben, so dass Ausbeute, Taktfreudigkeit, Leckströme und andere Faktoren verbessert werden konnten. Die Radeon RX 580, Radeon RX 570 und Radeon RX 550 – alle Neuvorstellungen laut den letzten Gerüchten – werden demnach etwas schneller als die Vorgänger werden.

Upgrade nur für ältere Karten interessant

Demnach dürft auch klar sein, dass jemand, der sich vor rund einem Jahr eine neue Grafikkarte mit AMD-GPU gekauft hat, mit der Radeon-RX-500-Serie wenig wird anfangen können. AMD dürfte vielmehr auf Kundschaft abzielen, die sich seit zwei bis drei Jahren keine neue Grafikkarte gekauft hat und sich nun nach einem Update umschaut.

Gegenspieler dürften vor allem die Custom-Modelle der GeForce GTX 1070, GTX 1060 und GTX 1050 (Ti) sein. Aus Herstellerkreisen haben wir erfahren, dass es hier teilweise zu größeren Preisreduzierungen in der kommenden Woche kommen soll. Die Partner von NVIDIA stellen sich damit auf die veränderte Konkurrenzsituation durch die Radeon-RX-500-Serie ein.

Preise ab 199 Euro

Nun ebenfalls bekannt geworden sind die unverbindlichen Preisempfehlungen. Demnach soll eine Radeon RX 580 mit 8 GB ab 269 Euro kosten. Wer den halben Grafikspeicher für ausreichend hält, der muss mindestens 239 Euro investieren. Eine Radeon RX 570 soll ab 199 Euro kosten. Diese Preise sollen bereits etwa 20 % an Mehrwertsteuer enthalten und entsprächen damit in etwa dem, was hierzulande zu erwarten ist.

In der kommenden Woche ist also mit Neuigkeiten aus dem Hause AMD zu rechnen, auch wenn es noch nicht die sehnsüchtig erwarteten Vega-News sind.