NEWS

Grafikkarten

Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock mit vier gegenläufigen Lüftern

Portrait des Authors


Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock mit vier gegenläufigen Lüftern
55

Werbung

Inzwischen haben fast alle Partner von NVIDIA ihre Modelle der GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt. Unsere ersten Tests von drei Custom-Modellen haben bereits gezeigt, dass die Unterschiede bei der Leistung sehr gering sind, dafür aber die Kühlung eine entscheidende Rolle spielen kann. Palit konnte in der Vergangenheit mit eben einer guten Kühlung überzeugen und gehört zu den letzten Herstellern, die nun ihre Varianten der GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt hat.

Mit der GeForce GTX 1080 Ti hat Palit ein neues Kühler-Design entwickelt. Dieses soll der Karte durch eine möglichst geringe Temperatur zu einem möglichst hohen Boost-Takt verhelfen. Dabei aber im Rahmen bleiben soll die Lautstärke und dazu hat sich Palit etwas überlegt, das wir in dieser Form so noch nicht auf einer Grafikkarte gesehen habe. Der Kühler verfügt über vier Lüfter, zu sehen sind auf den ersten Blick aber nur zwei. Dies liegt daran, dass beim GameRock TurboJET4 getauften Design zwei Lüfter übereinander sitzen, die gegenläufig arbeiten.

Diese Maßnahme soll dazu führen, dass das Luftvolumen vergrößert wird, die Geräuschkulisse soll sich aber reduzieren. Allerdings dürften zwei gegenläufige Lüfter auch dafür sorgen, dass der Luftstrom deutlich stärker verwirbelt wird. Ob dies nur in der Theorie der Fall ist oder die Karten durch diese Maßnahme wirklich deutlich leiser werden, werden die ersten Tests zeigen müssen.

Ansonsten bieten die Karten der GameRock-Serie drei Modi mit unterschiedlichen Taktraten (OC-Mode, Gaming-Mode und Silent-Mode) sowie eine RGB-LED-Beleuchtung, ein Dual-BIOS und eine Versorgung über 12 Spannungsphasen und durch zwei 8-Pin-Anschlüsse.

Die Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock taktet per Boost auf mindestens 1.632 MHz, bei der Premium Edition sollen es 1.708 MHz sein. Das Power-Target beider Karten liegt bei 300 W. Außerdem vorgestellt wurden die beiden JetStream-Modelle, die über den bekannten JetStream-Kühler mit zwei Axiallüfter verfügen.

Unser Preisvergleich listet die Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Edition ab 835 Euro, die Standard-Variante mit niedrigerem Takt kostet ab 820 Euro. Die Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream ist ebenfalls ab 820 Euro zu haben und wird um 5 Euro von der langsameren JetStream-Variante unterboten.