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Anfang der Woche stellte AMD die ersten Karten der Radeon-RX-500-Serie vor bzw. machte die Radeon RX 580 und Radeon RX 570 verfügbar, die wir uns in Form einiger Partnerkarten auch zum Launch anschauen konnten.
Wie geplant ist nun mit einigen Tagen Verzögerung auch die kleinste Variante verfügbar, die Radeon RX 550. Mit acht Compute Units bzw. 512 Shadereinheiten eignet sie sich nur noch für Gelegenheitsspieler. Der Basistakt soll bei 1.100 MHz liegen, per Boost sollen es bis zu 1.183 MHz sein. Die Radeon RX 550 wird in zwei Varianten erhältlich sein, mit 2 und 4 GB GDDR5-Speicher. Dieser ist über ein 64 Bit breites Speicherinterface angebunden und taktet mit 1.750 MHz. Die Speicherbandbreite beläuft sich demnach auf 112 GB/s. Die Thermal Design Power wird mit 50 W angegeben, so dass keinerlei zusätzliche Versorgung notwendig ist.
Modell: | Radeon RX 560 | Radeon RX 550 | Radeon RX 460 |
Straßenpreis: | 99 Euro | 79 Euro | 85 Euro |
Technische Daten | |||
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GPU: | Polaris 21 | Polaris 12 | Polaris 11 |
Fertigung: | 14 nm | 14 nm | 14 nm |
Transistoren: | 3 Milliarden | - | 3 Milliarden |
GPU-Takt (Basis): | 1.175 MHz | 1.183 | 1.090 MHz |
GPU-Takt (Boost): | 1.275 MHz | 1.183 MHz | 1.200 MHz |
Speichertakt: | 1.750 MHz | - | 1.750 MHz |
Speichertyp: | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße: | 4 GB | 2 GB | 2 GB |
Speicherinterface: | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite: | 112 GB/s | 112 GB/s | 112 GB/s |
DirectX-Version: | 12 | 12 | 12 |
Shadereinheiten: | 1.024 | 512 | 896 |
Textureinheiten: | 64 | 32 | 56 |
ROPs: | 16 | 8 | 16 |
Pixelfüllrate: | 20,592 GPixel/s | - | 19,2 GPixel/s |
Texturfüllrate: | 72,072 GTexel/s | - | 67,2 GTexel/s |
Rechenleistung: | 2,636 TFLOPS | - | 2,15 TFLOPS |
Typische Boardpower: | 80 W | 50 W | 75 W |
SLI/CrossFire | CrossFire | CrossFire | CrosFire |
Derzeit sind erst wenige Modelle der Radeon RX 550 gelistet. Die Preise liegen allerdings auf über 100 Euro und sind damit nicht auf Niveau, welches sich AMD für die Karte vorgestellt hat.
Offenbar plant NVIDIA mit der GeForce GT 1030 bereits den entsprechenden Konter mit GP108-GPU. Diese soll 512 Shadereinheiten bieten. Das Speicherinterface soll bei 128 Bit verbleiben und nicht weiter verschmälert werden. An dieses Speicherinterface angebunden sein sollen 2 GB oder 1 GB GDDR5-Speicher. Weitere Informationen gibt es derzeit noch nicht.