NEWS

Polaris 20 XTR und XTX

Radeon RX 580 in zwei Varianten am Markt

Portrait des Authors


Radeon RX 580 in zwei Varianten am Markt
21

Werbung

In der vergangenen Woche präsentierte AMD mit der Radeon RX 580 einen neue Aufguss der Polaris-Architektur um Gewand der Radeon-RX-500-Serie. Im Verlaufe der vergangenen Woche stellten die Boardpartner von AMD dann ihre Modelle der Radeon RX 580 vor – teilweise mit aufwändigen PCB-Design und ebenso aufwendigen Kühlungen.

Inzwischen scheint aber auch klar zu sein, dass die hier eingesetzte Polaris-20-GPU in zwei unterschiedlichen Versionen vorzuliegt. Die Polaris-20-GPU wird in 14 nm gefertigt und kommt auf 5,7 Milliarden Transistoren. Die Chipgröße beträgt 232 mm². Hinsichtlich der Architektur gibt es keine Unterschiede zu der ersten Polaris-Generation. Laut AMD verwendet man hier aber die dritte Generation eines Fertigungsprozesses in 14 nm. Dazu hat man sich die Technologie von Samsung zertifiziert, die GPUs laufen aber auch bei GlobalFoundries vom Band. Es handelt sich bei der Fertigung um eine Verbesserung des 14LPP-Prozesses. Wir bezeichnen dies hier einmal als 14LPP+ – LPP steht dabei für Low Power Performance.

AMD erwartet sich von der neuen Fertigung einige kleinere Verbesserungen bei der Leistungsaufnahmen oder umgekehrt einen höheren Takt bei gleicher Leistungsaufnahme. Dies zeigt sich auch gleich bei den Taktraten.

Doch nun zurück zu den zwei unterschiedlichen Versionen von Polaris 20, die intern als XTR und XTX bezeichnet werden. Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.

An dieser Stelle eine Auflistung aller Karten, die auf die Polaris-20-XTR-GPU setzen:

  • ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP
  • Gigabyte Aorus Radeon RX 580 XTR 8G
  • MSI Radeon RX 580 Gaming X+ 8G
  • PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition
  • XFX Radeon RX 580 GTR-S Black Edition Crimson

Diese Karten zeichnen sich durch einen Boost-Takt von 1.425 bis. 1.450 MHz aus. Alle anderen Modelle der Radeon RX 580 setzen demnach auf die Polaris-20-XTX-GPU.

Wir haben noch einmal bei AMD nachgefragt, ob es sich wirklich nur um ein anderen Binning der Polaris-20-GPU handelt oder es noch weitere Unterschiede gibt. Gleichzeitig interessiert uns natürlich, ob und wie groß der Unterschied hinsichtlich des Overclocking-Potentials ist.