Werbung
Bereits im vergangenen Jahr vorgestellt hat AMD eine Entwicklerversion der AMD Radeon Pro SSG. Diese wurde nun in Form der Radeon Pro SSG 1TB Edition offiziell und in einer finalen Fassung vorgestellt. Bei dieser handelt es sich um einen GPU-Beschleuniger, der deutlich mehr als die bisher maximalen 32 GB an Grafikspeicher vorhalten kann. Dies ermöglicht AMD durch die Anbindung zweier PCI-Express-SSDs.
Es gibt viele Anwendungsbereiche, in denen mehr als 32 GB an Grafikspeicher sinnvoll sein können. Daten für Erforschung von Öl- und Gasvorkommen sowie die Videobearbeitung in 8K sind solche Beispiele. Zwar ist in solchen Fällen die Auslagerung von Daten über das PCI-Express-Interface in den Systemspeicher möglich, diese Datenübertragung ist aber noch immer langsamer, als ein direkter Speicher auf der Grafikkarte. Bei einem Scrollen durch ein 8K-Video schlägt sich dies in einer Steigerung der FPS von 17 auf über 90 nieder.
Der technische Hintergrund der Radeon Pro SSG ist recht einfach: AMD setzt den bekannten PCI-Express-Bridge-Chip PEX8747 ein, wie er auf fast allen Dual-GPU-Grafikkarten eingesetzt wird. Zwei Samsung 950 Pro sind mit jeweils vier Lanes am M.2-Slot angebunden. Die beiden SSDs werden in einem RAID 0 betrieben. Damit sind höhere Kapazitäten möglich und AMD sprach auf der Bühne von 2 TB an Speicherkapazität. Ein per PCI-Express angebundener NAND auf der Grafikkarte bietet eine geringere Latenz und muss nicht über den Prozessor adressiert werden. Dies macht die Radeon Pro SSG in vielen Anwendungen schneller, als die Auslagerung auf den Systemspeicher, wie dies bisher bei großen Datenmengen der Fall ist.
Neben dem Speicher ist natürlich auch die GPU entscheidend und allem Anschein nach setzt AMD hier weiterhin auf die Fiji-GPU. Keinerlei Informationen hat AMD zur Verfügbarkeit oder dem Preis der Radeon Pro SSG veröffentlicht.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen