Werbung
Auf einem Republic-of-Gamer-Event im April präsentierte ASUS erstmals die ROG Poseidon GeForce GTX 1080 Ti Platinum Edition. Zum damaligen Zeitpunkt waren aber noch nicht viele Details bekannt – einzig die Hybrid-Kühlung aus Luft und Wasser sollte dem Namen gerecht zum Einsatz kommen.
Nun hat die Karte die Entwicklungsarbeit offenbar hinter sich gebracht und kann in in einer finalen Version in den Handel gebracht werden. Die ASUS ROG Poseidon GeForce GTX 1080 Ti hat hierfür einen neuen DirectCU-H2O-Hybrid-Kühler aufgeschnallt bekommen, welcher im Vergleich zur Vorgänger-Generation die Abwärme um etwa 22 % besser abführen soll. Möglich wird dies wie schon bei der erst kürzlich von uns getestesten Strix-Variante über einen abermals höheren Kühler, der nun 2,5 Slots in der Höhe einnimmt. Außerdem will ASUS die Durchflussrate für das Wasser um etwa 20 % erhöht haben. Hinzufügen zur eigenen Wasserkühlung lässt sich der Hybrid per handelsüblichen G-1/4-Zoll-Anschlüssen.
Primär aber steht zunächst einmal die Luftkühlung. Hier zum Einsatz kommen zwei IP5X-zertifizierte Wing-Bladelüfter in Axial-Bauweise, zahlreiche Aluminiumfinnen und natürlich dicke Kupfer-Heatpipes. Im Idle-Betrieb stellen sie ihren Betrieb komplett ein, die Karte wird dann semipassiv betrieben. Auch wenn die Karte in einen Wasserkreislauf eingebunden wird, müssen die Lüfter unter Last weiterdrehen, damit die Spannungsversorgung weiter gekühlt werden kann; der Wasserkreislauf deckt nur die GPU ab.
Nun bekannt sind auch die Taktraten. Wie bei allen derzeitigen High-End-Karten aus dem Hause ASUS sieht der Hersteller verschiedene Taktraten vor. Im Gaming-Mode arbeitet die Karte mit einem Basis-Takt von 1.595 MHz und soll unter Last mindestens 1.708 MHz erreichen. Im OC-Mode sollen dann mindestens 1 620 MHz, bzw. 1.733 MHz anliegen.
In einem ersten Test musste die Karte mit reiner Luftkühlung zeigen, zu was sie im Stande ist. Mit dieser Kühlung erreicht die Karte unter Last fast immer 1.900 MHz. Die Kühlung soll dabei sogar noch recht leise geblieben sein und im Vergleich zu Konkurrenzmodellen sollen die Unterschiede nicht groß gewesen sein. Derzeit liegen noch keine Tests unter Mitverwendung der Wasserkühlung vor. Im Test von HardOCP können weitere Details in Erfahrung gebracht werden.
Die ASUS ROG Poseidon GeForce GTX 1080 Ti Platinum Edition ist ab sofort zu einem Preis ab 820 Euro erhältlich.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |