NEWS

Grafikkarten

Bild soll Referenzdesign der Radeon RX Vega zeigen

Portrait des Authors


Bild soll Referenzdesign der Radeon RX Vega zeigen
85

Werbung

Nachdem es heute weitere, vermeintlich neue Benchmarks zur Radeon RX Vega gab, ist nun ein Bild aufgetaucht, welches die Referenzversion der Radeon RX Vega zeigen soll. Dabei soll es sich um die Variante mit Vega-10-GPU im Vollausbau handeln, die per Radiallüfter gekühlt wird. Als zweite Variante ist noch eine solche mit AiO-Wasserkühlung im Gespräch und die Boardpartner werden sich offenbar mit einer abgespeckten GPU begnügen müssen.

Auf dem Bild zu sehen ist das von der Polaris-Serie bekannte Design mit der Softtouch-Oberfläche auf dem Kühler. Dieser besteht aus einem vollständig geschlossenen Gehäuse, durch das ein Radiallüfter die Luft bläst. Angesaugt wird sie durch den Lüfter am hinteren Ende der Karte.

Die Board-Nummer am PCI-Express-Steckplatz ist identisch mit der Radeon Vega Frontier Edition. Es handelt sich also eine in der Kühlung abgewandelte Variante dieser Karte. Die Kühlung ist aber leicht verändert worden. Unter anderem dürften viele sicherlich das Gehäuse aus Aluminium vermissen. Ebenso nicht zu erkennen ist ein beleuchteter Kubus.

Kyle Bennet von HardOCP verspricht auch noch einen Funktionsvergleich zwischen AMDs FreeSync mit der Radeon RX Vega und NVIDIAs G-Sync:

"Just a little tease here as to what is coming this week. RX Vega FreeSync vs. GTX 1080 Ti G-Sync Blind Gaming test video being edited now. All done at my house, with gamers with a couple hundred years of twitch gaming experience. All system UEFI and OS set up by me personally."

Bei der Karte soll es sich um ein Referenzdesign von ASUS handeln. Kyle Bennet hatte die Karte für einen Tag zur Verfügung gestellt bekommen und soll gebeten worden sein, sie gegen eine GeForce GTX 1080 zu stellen. Im besagten Vergleich diente DOOM bei 3.840 x 2.160 Pixel in Ultra-Settings als Vergleichsbasis. Es wird keine Benchmarkwerte, sondern nur subjektive Eindrücke der Leistung bzw. der flüssigen Darstellung geben.

In ein paar Tagen, auf der Siggraph 2017 in Los Angeles, will AMD die Radeon RX Vega offenbar endgültig mit allen Details vorstellen. Wir werden auf der Siggraph vertreten sein und uns daher hoffentlich einen ersten eigenen Eindruck verschaffen können.