NEWS

Grafikkarten

ASUS plant auch zwei Radeon RX Vega 56 im Strix-Design

Portrait des Authors


ASUS plant auch zwei Radeon RX Vega 56 im Strix-Design
6

Werbung

Als bisher einziger Hersteller hat ASUS ein Partnermodell der Radeon RX Vega 64 angekündigt. Erste Tests eines Vorserienmodells haben bereits gezeigt, dass der größere Ausbau der Vega-10-GPU von der besseren Kühlung profitiert. ASUS will zwei Varianten der ROG STRIX RX Vega 64 OC Edition auf den Markt bringen – eine davon ist etwas höher getaktet.

Die technischen Daten sind hinsichtlich der Architektur mit einer jeden anderen Radeon RX Vega 64 identisch: 4.096 Shader-Einheiten und 256 Textureinheiten. Hinzu kommen die üblichen 64 ROPs und ein 2.048 Bit breites Speicher-Interface, welches die 8 GB HBM2 anbindet. Was ASUS zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verraten möchte, sind die Taktraten der GPU.

Bisher plant ASUS die Karten im September auf den Markt zu bringen. Ob man an diesen Plänen aufgrund eventueller Probleme bei der Fertigung durch unterschiedliche GPU-Packages festhalten kann, wird sich zeigen müssen. Derzeit gibt es auch noch keine Angaben zum Preis.

Auch Radeon RX Vega 56 in zwei Ausführungen geplant

Analog zu den beiden Modellen der Radeon RX Vega 64 plant AMD auch zwei Modelle auf Basis der Radeon RX Vega 56. Auch hier wird es ein Modell mit geringeren Taktraten und ein solches mit höheren Taktraten geben. Auf allen Karten kommt der gleiche Kühler zum Einsatz.

Dieser verwendet drei Axiallüfter. Darunter befindet sich ein großer Kühler, der alle Abwärme von einer Bodenplatte über dem GPU-Package aufnimmt. Die Basisplatte des Kühlers ist vernickelt, die sechs Heatpipes sind direkt darin eingelassen, werden aber nicht mehr direkt mit der GPU kontaktiert. Der 2,5-Slot hohe Kühler ist natürlich etwas größer als bei der Referenzversion, lässt die drei Lüfter aber im Idle-Betrieb auch stillstehen. Hinzu kommen zahlreiche Elemente mit RGB-Beleuchtung am Kühler und auch auf der Backplate.

Auch zur ROG STRIX RX Vega 56 (OC Edition) gibt es derzeit noch keine Angaben zur Verfügbarkeit oder zum Preis.

Ab Montag, dem 28. August, soll die Radeon RX Vega 56 in der Referenzversion von AMD verfügbar sein. AMD gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 405 Euro an. Ob es zu diesem Preis auch größere Stückzahlen geben wird, wird sich noch zeigen müssen.