NEWS

Gewinnspiel

Gewinnt eine ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC

Portrait des Authors


Gewinnt eine ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC
110

Werbung

Noch immer fehlt von den ersten Boardpartner-Karten auf Basis der neuen Vega-Grafikkarten von AMD jede Spur. Zumindest ASUS hatte kurz nach dem Launch der neuen High-End-Grafikkarten angekündigt, eigene Ableger im Strix-Design präsentieren zu wollen. Ende des Monats sollen die nun endlich in die Läden kommen – einer unserer Leser und Community-Mitglieder kann dann der erste sein, welcher den neuen 3D-Beschleuniger tatsächlich in den Händen halten werden wird. In Zusammenarbeit mit ASUS verlosen wir pünktlich zum Marktstart eine ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC.

Die ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC wird einen der größten Nachteile der aktuellen Vega-Grafikkarten ausmerzen: Das Kühlsystem. Denn wie sich in unserem Test gezeigt hatte, kann die Radeon RX Vega 64 mit Referenzkühler ihren spezifizierten Boost-Takt von 1.630 MHz aufgrund der hohen Temperaturen kaum halten. Um hier für Besserung zu sorgen, wird ASUS seinen überarbeiteten Strix-Kühler, wie er beispielsweise auch auf der ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC zum Einsatz kommt, aufschnallen.

Dieser kommt gleich im 2,5-Slot-Design daher, verfügt aber über sechs dicke Kupfer-Heatpipes und drei riesige Axiallüfter mit einem Durchmesser von jeweils 90 mm, die sich im Leerlauf bis zum Erreichen eines bestimmten Temperatur-Niveaus abstellen und die Grafikkarte somit semi-passiv und damit völlig lautlos kühlen. Dank ASUS FanConnect II lassen sich an die Grafikkarte zwei Gehäuse-Lüfter direkt anschließen und in deren Temperatur-Abhängigkeit regeln. Zur besseren Stabilität und Kühlung gibt es außerdem eine Backplate. Das bekannte Aura-Beleuchtungssystem wird es ebenfalls wieder geben.

Die finalen Taktraten stehen derzeit leider noch nicht fest. ASUS wird jedoch zwei Varianten auf den Markt bringen: Eine Modellvariante mit Standard-Taktraten und eine leicht übertaktete Version. Unser glücklicher Gewinner darf sich hier natürlich über die OC-Version freuen. Sobald die finalen Taktraten vorliegen, werden wir diese nachreichen.

Unter der Haube gibt es jedenfalls die vollen 4.096 Shader- und 256 Textureinheiten. Hinzu kommen die üblichen 64 Rasterendstufen und ein 2.048 Bit breites Speicherinterface, an das die 8 GB HMB2 angebunden werden. Das PCB-Layout hat ASUS überarbeitet. Neben hochwertigen Bauteilen gibt es eine 12+1-phasige Spannungsversorgung sowie zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker. Die Dual-Slotblende hält jeweils zwei HDMI-2.0-Ports und DisplayPort-1.4-Anschlüsse parat. Dazu gibt es einen DVI-Ausgang.

Die technischen Daten der ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC in der Übersicht
Modell: AMD Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled AMD Radeon RX Vega 64 Air Cooled ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC
UVP 819 Euro ab 639 Euro steht noch nicht fest
Technische Daten
GPU: Vega 10 Vega 10 Vega 10
Fertigung: 14 nm 14 nm 14 nm
Transistoren: 12,5 Milliarden 12,5 Milliarden 12,5 Milliarden
GPU-Takt (Basis): 1.406 MHz 1.247 MHz steht noch nicht fest
GPU-Takt (Boost): 1.750 MHz 1.630 MHz steht noch nicht fest

Speichertakt:

945 MHz 945 MHz steht noch nicht fest
Speichertyp: HBM2 HBM2 HBM2
Speichergröße: 8 GB 8 GB 8 GB
Speicherinterface: 2.048 Bit 2.048 Bit 2.048 Bit
Bandbreite: 484 GB/s 484 GB/s offen
DirectX-Version: 12_1 12_1 12_1
Shadereinheiten: 4.096 4.096 4.096
Textureinheiten: 256 256 256
ROPs: 64 64 65
SLI/CrossFire CrossFire CrossFire CrossFire

Was die ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC kosten wird, ist noch offen. Die Karte liegt laut ASUS noch bei AMD zur Vorlage, soll Ende September aber offiziell auf den Markt. Im schlimmsten Fall müssen lediglich ein paar Änderungen an den beiden BIOS-Versionen vorgenommen werden. Sobald uns nähere Details vorliegen, liefern wir diese natürlich nach. Bis dahin viel Glück beim Gewinnspiel!

Das Gewinnspiel

Einer unserer Leser kann die ASUS ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC nun gewinnen. Alles, was man dafür tun muss, ist untenstehende Frage richtig zu beantworten – schon nimmt man automatisch teil und wird mit in den Lostopf geworfen.

Das Team von Hardwareluxx wünscht viel Spaß bei der Teilnahme!

 

 

Kleingedrucktes

Die Teilnahme von Mitarbeitern der veranstaltenden Firmen und der Hardwareluxx Media GmbH ist nicht erlaubt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das gewonnene Produkt kann nicht ausgezahlt werden. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt und erhält die Ware im Anschluss zugesendet. Das Los entscheidet. Die Angaben werden zu keinem weiteren Zweck als der Kontaktaufnahme für dieses Gewinnspiel genutzt und im Anschluss gelöscht. Teilnahmeschluss ist der 30.09.2017 23:59 Uhr.