Werbung
ASUS hat im Rahmen des neuen Ubisoft-Titels Assassin’s Creed Origins eine Sonder-Edition der GeForce GTX 1080 Ti angekündigt. Die Grafikkarte basiert auf der bereits bekannten ROG Strix GTX 1080 Ti, wird jedoch mit einem besonderen Design daherkommen. Sowohl die Optik der Abdeckung der Lüfter als auch die Backplate erinnern an den Spieltitel.
Weiterhin meldet ASUS, dass der 3D-Beschleuniger mit LEDs ausgestattet ist. Diese lassen sich über Aura Sync steuern. Über die vorgefertigten Profile kann beispielsweiße die Temperatur des Grafikprozessors oder die Lüftergeschwindigkeit visuell dargestellt werden.
Laut Hersteller werden lediglich 500 Exemplare der ROG Strix GTX 1080 Ti Assassin’s Creed Origins in den Handel kommen. Damit wird das Modell streng limitiert sein. Zudem werden alle Modelle mit einem Key für Assassins’s Creed Origins geliefert, womit beim Erwerb der Grafikarte das Spiel gleichzeitig erworben wird.
Bei den technischen Daten spricht ASUS von einem Basistakt von 1.569 MHz und einem Boost-Takt von mindestens 1.683 MHz. Zudem steht ein optionales OC-Profil zur Verfügung. Dabei werden die Taktfrequenzen auf 1.594 respektive 1.708 MHz erhöht. Zur Kühlung werden insgesamt drei Lüfter verbaut, womit die Grafikkarte insgesamt 2,5 Slots in der Höhe in Anspruch nimmt.
Als Anschüsse stehen neben einem DVI-Port auch zwei DisplayPorts zur Verfügung. Außerdem sind zwei HDMI-2.0-Anschlüsse verbaut. Angaben zum Preis sowie zur Verfügbarkeit der ASUS Assassin's Creed Origins GTX 1080 Ti gibt es derzeit noch nicht.