NEWS

Grafikkarten

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro zeigt sich

Portrait des Authors


Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro zeigt sich
42

Werbung

Nachdem es einige Zeit ruhig um die Custom-Modelle der Radeon-RX-Vega-Grafikkarten geworden ist, sind nun die ersten Bilder und Leistungswerte zu einer Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro aufgetaucht. Das entsprechende Modell soll in Kürze vorgestellt und in wenigen Wochen, vermutlich Anfang Dezember, dann auch verfügbar sein. Derzeit ist noch keine Custom-Variante der Radeon RX Vega 56 oder Radeon RX Vega 64 im Handel verfügbar.

Bei der nun von HardwareBattle abgelichteten und getesteten Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro handelt es sich – wie der Name schon sagt – um das größere der Radeon-RX-Vega-Modelle. Laut Mitteilung bei HardwareBattle handelt es sich um ein frühes Samples, welches nicht der finalen Version entsprechen soll. Inzwischen hat HardwareBattle alle Verweise auf die Karte wieder entfernt. Zwei 95- und ein 85-mm-Lüfter sollen sich um die Kühlung der Karte kümmern. Um die beiden äußeren Lüfter sieht Sapphire eine RGB-Beleuchtung vor. Der Kühler soll satte drei Slots belegen. Auf der Slotblende sind jeweils zweimal DisplayPort 1.3/1.4 und HDMI 2.0a vorhanden. Auf DVI scheint Sapphire gänzlich verzichten zu wollen.

Wohl auffälligstes Merkmal der Karte is das Vorhandensein von gleich drei 8-Pin-Anschlüssen. AMD sieht in der Referenzversion nur zweimal 8-Pin vor und auch die bisher bekannten Custom-Designs bleiben dabei. Mit dreimal 8-Pin wären laut ATX-Spezifikation 450 W möglich. Hinzu kommen 75 W über den PCI-Express-Steckplatz, so dass insgesamt theoretisch 525 W möglich sind. Dies sind aber nur theoretische Angaben, denn je nach BIOS und Power-Limit sind 253 W plus manuelle Erhöhung des Power-Limits möglich.

Derzeit noch völlig unbekannt sind die Taktraten, mit denen Sapphire die Radeon RX Vega 64 Nitro ausliefern möchte. Bei HardwareBattle lief die Karte ohne Zutun mit den Referenztaktraten. Auch einige Benchmarks haben die Südkoreaner gemacht. In diesen war die Karte etwas schneller als eine GeForce GTX 1080 Founders Edition.

Mit der ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition konnten wir uns erst ein Custom-Modell anschauen, weitere sind bisher noch nicht einmal vorgestellt worden. Wenn man so möchte darf sich auch die Caseking KingMod Radeon RX Vega 56 als solche zählen. Daneben zeigte sich kürzlich eine Radeon RX Vega 56 von XFX im Custom-Design.