Werbung
In der ersten Jahreshälfte präsentierten zahlreiche Hersteller externe Gehäuse für die Verwendung von Grafikkarten, die dann per Thunderbolt an ein Notebook angebunden werden können. Mit der Gigabyte Aorus GTX 1070 Gaming Box und der ASUS ROG XG Station 2 haben wir uns zwei dieser externen Gehäuse schon einmal im Test angeschaut.
Auf der anderen Seite muss es nicht immer die High-End-Grafik zur Unterstützung der intern verbauten Grafikeinheit sein. Die Mobilität einer solchen Hardware spielt natürlich auch eine Rolle und so präsentierte Sonnet mit der eGFX Breakaway Puck eine kompakte Variante.
Auch KFA2 will in diesem Marktsegment mitspielen und bringt das SNPR External Graphics Enclosure auf den Markt. Diese ist mit Abmessungen von 165 x 156,5 x 73 mm recht kompakt und besitzt in etwa die Größe eines Mini-PCs. Das Gewicht wird mit rund 1,4 kg angegeben.
Intern verbaut ist eine GeForce GTX 1060 mit 6 GB an Grafikspeicher. Die hier vorhandenen 1.280 Shadereinheiten arbeiten mit einem Basistakt von 1.531 MHz und sollen per GPU-Boost auf 1.746 MHZ kommen. Ob die Kühlung des kleinen Gehäuses auch in der Lage ist, diesen Boosttakt zu halten, wird sich zeigen müssen. Der Grafikspeicher ist über ein 192 Bit breites Speicherinterface angebunden und taktet mit 2.000 MHz.
KFA2 arbeitet für das Gehäuse mit Silverstone zusammen. Dieses besteht aus Aluminium und an der Front ist ein Taster vorhanden. Die Rückseite hält die Anschlüsse bereit. Dazu gehören neben der Stromversorgung für das Netzteil auch der Thunderbolt-3-Anschluss. Da nur einer vorhanden ist, kann keine Daisy-Chain aufgebaut werden. KFA2 verzichtet auch auf ein Angebot von zusätzlichen USB-Anschlüssen. An Display-Ausgängen angeboten werden jeweils einmal DisplayPort 1.3/1.4, HDMI 2.0b und Dual-Link-DVI.
Das KFA2 SNPR External Graphics Enclosure mit verbauter GeForce GTX 1060 ist ab Anfang Dezember für eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro erhältlich.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen