Werbung
Ohne Ankündigung scheint ASUS das Platinen-Design der ROG Strix GTX 1080 Ti verändert zu haben. Dies geht zumindest aus einer Warnung von EKWB hervor. Wie der Hersteller von Wasserkühlern meldet, soll es teilweise Kompatibilitätsprobleme bei den Kühlern für die Grafikkarte geben.
Durch eine Überarbeitung der Platine der ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti von ASUS können die aktuellen Wasserkühler je nach Revision nicht mehr verbaut werden. ASUS nutzt für die verschiedenen Revisionen auch verschiedene Seriennummern. Alle Grafikkarten mit der Seriennummer HCYVCM000001 bis HCYVCM059975 sowie HBYVCM064817 bis HBYVCM999999 sind demnach nicht mehr mit den Kühlern von EKWB kompatibel.
ASUS scheint die neue Revision der ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti seit dem November 2017 auszuliefern. Weshalb sich der Hersteller für eine Veränderung der Platine entschieden hat, bleibt dabei offen. Vermutlich hat ASUS jedoch Verbesserungen vorgenommen und durch die neue Revision die Stabilität verbessert. Denkbar sind auch Änderungen einzelner Komponenten durch Änderungen bei den Lieferbedingungen und Preisen der Zulieferer.
Kunden sollten also beim Kauf der Grafikkarte und eventuellen Anschaffung des passenden Wasserkühlers genau auf die Seriennummer achten. Ansonsten kann es bei der Installationen eines alternativen Kühlers zu Beschädigungen kommen. An den technischen Daten der Grafikkarte hat sich durch die Veränderung des PCB-Designs hingegen nichts geändert.