NEWS

Grafikkarten

ASUS AREZ-Serie wird nicht wieder eingestellt (Update)

Portrait des Authors


ASUS AREZ-Serie wird nicht wieder eingestellt (Update)
8

Werbung

Wohl aufgrund des GeForce Partner Programms sah sich so mancher Hersteller gezwungen, eine eigene Gaming-Marke für AMD-Grafikkarten ins Leben zu rufen. Im Falle von ASUS war dies die AREZ-Serie. Inzwischen aber hat NVIDIA das Programm, wohl vor allem aufgrund des hohen öffentlichen Drucks, wieder eingestellt. Die Frage war nun, wie die Grafikkarten-Hersteller damit umgehen.

Von MSI sind kürzlich Karten der einer Mech-2-Serie aufgetaucht. ASUS hat die AREZ-Serie bereits offiziell vorgestellt, inklusive Produktseite und Social-Media-Auftritt. Die ersten Karten wurden sogar schon in den Handel ausgeliefert und konnten gekauft werden. Es sind also bereits beträchtliche Ressourcen in die Marke AREZ geflossen. Nach der Einstellung des GeForce Partner Programms wäre die Ausgliederung nun nicht mehr notwendig.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

ASUS macht nun eine komplett Kehrtwende. Die Marke AREZ wird wieder eingestellt – so zumindest verkündet es der offizielle Twitter-Account. Die Grafikkarte mit AMD-GPU werden offenbar wieder in die Republic-of-Gamers-Serie eingegliedert. Damit dürfte die Hardware auch wieder schnell vom Markt verschwinden. Einige Modelle der Radeon-RX-500-Serie sind im Preisvergleich und damit den Online-Shops noch zu finden.

Unklar ist, wie andere Hersteller nun verfahren werden. NVIDIA hat seinen Partnern, zumindest denen, die bereits eine eigene Marke ausgegliedert haben, einen Bärendienst erwiesen – unabhängig davon welche Vorteile diese bisher durch das Programm hatten.

Wir haben bei ASUS nach der Authentizität des Accounts und der gemachten Aussage gefragt.

Update: Dementi von ASUS

Wir haben eine Antwort von ASUS erhalten und dieser zufolge handelt es sich bei @ASUS_AREZ nicht um einen offiziellen Twitter-Account von ASUS. Man versuche gerade diesen löschen zu lassen und "AREZ-Grafikkarten werden weiterhin verkauft".

Die AREZ-Serie wird also von ASUS fortgesetzt werden – trotz Einstellung des GeForce Partner Programms durch NVIDIA.