Werbung
Noch immer steht NVIDIA wegen des GeForce Partner Program oder kurz GPP in der Kritik. Unter anderem sollen den Partnern gewisse Vorschriften gemacht werden, nur solche Karen mit NVIDIA-GPU unter dem Gaming-Label führen zu dürfen. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen und auch wenn es den Anschein macht, als haben ASUS, MSI und Gigabyte bereits darauf reagiert, nachgewiesen ist bisher noch nichts.
Nun aber scheinen sich die ersten belegbaren Konsequenzen zu zeigen, auch wenn ASUS den Zusammenhang mit dem GPP in diesem Fall nicht bestätigen dürfte. Doch offenbar plant der Taiwanesische Hersteller Grafikkarten mit AMD-GPU unter einem eigenen Gaming-Label zu veröffentlichen. Nicht mehr unter dem Label Republic of Gamers oder kurz ROG, sondern als AREZ-Karten sollen diese zukünftig im Handel zu finden sein.
Die Namenzuordnungen wie Strix, Poseidon und weniger bekannte wie Expedition und Phoenix sollen bestehen bleiben. Ersetzt wird nur das ROG durch ein AREZ. Letztendlich spielt dies aber keine Rolle wie die Karten nun heißen werden. Hersteller wie ASUS scheinen sich aber Gedanken machen zu müssen, wenn diese Entscheidung denn mit dem NVIDIA GPP zusammenhängen sollte. Vielleicht aber will ASUS hier nur für eine interne Trennung der Karten mit NVIDIA- und AMD-GPU sorgen. Wie gesagt, die Hintergründe sind bislang nicht bekannt.
Beim Namen AREZ dürften sich viele an die Ares-Karten der Vergangenheit erinnert fühlen. Bei diesen handelte es sich um Dual-GPU-Karten mit AMD-GPU. Die erste ASUS Ares (Test) setzte im Juli 2010 auf zwei RV870-Chips und kostete damals wahnwitzige 1.120 Euro – ein Preisgefüge, an welches wir uns inzwischen fast schon gewöhnt haben. Die ASUS Ares II konnten wir in doppelter Ausführung sogar im CrossFire testen – es waren demnach vier Tahiti-XT2-GPUs im Einsatz. Stückpreis: 1.425 Euro. Eine ASUS Ares III wurde dann zwar eigentlich noch angekündigt, spielte auf dem Markt aber keine Rolle mehr. Die Karte mit zwei Hawaii-XT-GPUs wurde aber nur in einer limitierten Stückzahl verkauft.
Update: ASUS selbst bestätigt AREZ-Serie
Inzwischen ist eine Produktseite bei ASUS aufgetaucht, welche die AREZ-Serie bestätigt. Unter https://www.asus.com/Graphics-... sind allerdings noch keine Modelle aufgeführt.