Werbung
EVGA hat mit der GeForce RTX 2080 Ti Black Edition einen neuen Ableger des aktuellen Topmodells von NVIDIA auf seiner Webseite aufgenommen. Die Grafikkarte wird in einem Custom-Design daherkommen und soll laut dem Hersteller für 999 US-Dollar verkauft werden. Damit positioniert sich der Hersteller mit seinem Preis deutlich unterhalb der Konkurrenz und auch unterhalb der Founders Edition von NVIDIA. Die Founders Edition wird nämlich für rund 1.260 Euro verkauft, während beispielsweise die MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC für rund 1.290 Euro über die Ladentheke gehen soll.
Derzeit herrscht noch etwas Verwirrung rund um das Modell, denn so wirklich neu ist die Karte nicht. Ganz im Gegenteil, gelistet wird die GeForce RTX 2080 Ti Black Edition schon seit einiger Zeit, hierzulande aber mit einem Boost-Takt von 1.560 MHz, während sie in den USA mit 1.545 MHz geführt wird.
Für den etwas günstigeren Preis gegenüber der eigenen Konkurrenz wird EVGA allerdings auch keine großartigen Änderungen am Design oder Leistung des 3D-Beschleunigers vornehmen. Die GeForce RTX 2080 Ti Black Edition wird in den USA mit einem Boost-Takt von 1.545 MHz arbeiten und damit sogar unterhalb der Founders Edition bleiben. Sie stellt neben dem UVP auch hinsichtlich der Taktung das untere Limit einer GeForce RTX 2080 Ti dar. Zum Vergleich: NVIDIA spendiert der Founders Edition einen Boost-Takt von 1.635 MHz. Beim verbauten GDDR6-Speicher gibt es hingegen keine Veränderung gegenüber den Referenzvorgaben der Grafikschmiede. Dieser wird auch hier eine Kapazität von 11 GB bieten und mit einer Bandbreite von 616 GB/s arbeiten.
Für die Kühlung der Turing-GPU wird der Hersteller auf zwei Lüfter setzen. Diese werden je nach Auslastung der Grafikkarte sich automatisch in der Drehzahl anpassen, um unnötigen Lärm während des Betriebs zu vermeiden. Wie effektiv der verbaute Kühlkörper ist, kann anhand der Produktankündigung jedoch nicht vorhergesagt werden. EVGA spricht lediglich davon, dass man die Lüfterblätter optimiert hat und damit die Luftmenge erhöht und gleichzeitig den Lärm reduziert habe.
EVGA hat die GeForce RTX 2080 Ti Black Edition aktuell lediglich auf der US-Webseite für 999 US-Dollar gelistet. Ob das Modell in dieser Form auch in Europa verkauft wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Ebenfalls bleibt ein möglicher Preis ein Europa offen. Wie gesagt: Eine GeForce RTX 2080 Ti XC Black Edition Gaming mit 1.560 MHz gibt es hier bereits und diese kostet 1.250 Euro. Sollte der Hersteller sich jedoch an dem US-Preis orientieren, dürfte mit diesem Custom-Design erstmals ein Modell zur unverbindlichen Preisempfehlung von NVIDIA in den Handel kommen. NVIDIA gab bei der Vorstellung der RTX 2080 Ti an, dass ein Custom-Design von den Boardpartnern für rund 999 US-Dollar verkauft werden soll.