NEWS

Gigabyte Aorus Xtreme WaterForce

AiO-Modell der GeForce RTX 2080

Portrait des Authors


AiO-Modell der GeForce RTX 2080
7

Werbung

Gigabyte scheint einen weiteren Ableger der GeForce RTX 2080 vorzubereiten. Dabei soll es sich laut den Informationen von Videocardz um ein ganz besonderes Modell handeln, denn die Grafikkarte soll mit einer bereits installierten AiO-Wasserkühlung daherkommen. Das Modell hört auf die Bezeichnung GV-N2080AORUSX W-8GC.

Laut den ersten Informationen wird Gigabyte bei der Grafikkarte eine große Kupferplatte verbauen, die sowohl die GPU als auch Spannungsversorgung des Grafikprozessors abdeckt. Auch der Grafikspeicher soll durch die Wasserkühlung bei möglichst niedrigen Temperatur gehalten werden. Die Pumpe wird direkt im Kühler integriert sein und ist mit einem 280-mm-Radiator verbunden. Dort finden sich zwei RGB-Lüfter wieder.

Aufgrund der hohen Kühlleistung soll Gigabyte dem Modell auch höhere Taktfrequenzen spendieren. Die GPU wird demnach mit 1.890 MHz arbeiten und damit die identische Frequenz wie die bereits bekannte Aorus Xtreme Air des Konzerns vorweisen. Auch der Speicher soll eine um 35 MHz höhere Frequenz erhalten und mit 1.785 MHz an den Start gehen. 

Da das Modell der Aorus-Serie zugeordnet werden kann, seien sowohl beim Kühlkörper als auch den Lüftern RGB-LEDs verbaut. Angaben zur Verfügbarkeit der GeForce RTX 2080 Aorus Xtreme WaterForce von Gigabyte gibt es derzeit noch nicht. Auch ein Preis wurde bisher nicht genannt.