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Die-Shots

GP102-GPU der Pascal-Architektur abgelichtet

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GP102-GPU der Pascal-Architektur abgelichtet
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Es gibt wieder eine Reihe neuer Die-Shots von unserem Foren-Mitglied OC_Burner. Dieses mal hat er sich die GP102-GPU von NVIDIA zur Brust genommen. Die GPU basiert auf de Pascal-Architektur und kommt unter anderem auf dem GeForce GTX 1080 Ti und Titan X zum Einsatz.

Gefertigt wurde die GPU in 16 nm bei TSMC, der Chip besteht aus 12 Milliarden Transistoren. Der Chip misst 24,45 x 19,65 mm  und kommt damit auf eine Fläche von 480,44 mm². Darin organisiert sind sechs Graphics Processing Cluster (GPG) sowie 30 Streaming Multiprozessoren (SM) zu jeweils 128 Shadereinheiten. Somit kommt die GPU auf der GeForce GTX 1080 Ti auf 3.584 Shadereinheiten. Aus diesen Angaben ergeben sich auch die 224 Textureinheiten. Bei der Titan Xp sind 3.840 Shader- und 240 Textureinheiten. Das Speicherinterfaces ist je nach Modell (GeForce GTX 1080 Ti oder Titan X) 384 oder 352 Bit breit.

Um die Die-Shots machen zu können, wurde die GPU mittels Hitze vom PCB gelöst. Danach beginnt ein langwieriger Prozess aus Schleifen und Ätzen, um die obersten Schichten des Silizium-Chips zu entfernen. Dabei können ein paar µm bereits zu viel sein. Hinzu kommt, dass es in der 28- und 16-nm-Fertigung von TSMC unterschiedlich schwierig ist, die Polysilizium-Schicht zu bearbeiten. Für die eigentlichen Aufnahmen verwendet OC_Burner ein Leitz SECOLUX 6x6 Mikroskop und eine Sony NEX-5T mit einem Pentax 40mm F2.8 Objektiv.

Alle Fotos in voller Auflösung gibt es im Flickr-Fotostream von OC_Burner.

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