NEWS

Grafikkarten

AMD plant offenbar mit einer Vega-II-Marke

Portrait des Authors


AMD plant offenbar mit einer Vega-II-Marke
22

Werbung

AMD scheint die Marke Vega noch nicht zu den Akten legen zu wollen und hat über eine Markenrechtskanzlei ein neues Logo schützen lassen. Der Vorgang wurde vor zwei Wochen eingeleitet. Das Logo ist natürlich an das bisherige Vega-Logo angelehnt, der rechte Flügel aber ist zweimal unterbrochen, womöglich um den Umstand einer zweiten Auflage bzw. zweiten Generation zu unterstreichen.

Welche Pläne AMD mit einer Marke Vega II hat, ist nicht bekannt. Möglich wäre der Einsatz eines neues Logos für die Radeon Instinct MI60 und Radeon Instinct MI50, die auf Basis der Vega-20-GPU noch in diesem bzw. Anfang des kommenden Jahres erhältlich sein sollen. AMD lässt die Vega-20-GPU in 7 nm fertigen und spendiert den entsprechenden GPU-Beschleunigern auch bis zu 32 GB HBM2, den Infinity Fabric mit bis zu 100 GB/s und dedizierte FP64-Recheneinheiten, die im Datacenter-Umfeld besonders interessant sind. Im Rahmen der bereits veröffentlichten Produktseiten zur Radeon Instinct MI60 und Radeon Instinct MI50 taucht bisher nur das bekannte Radeon-Instinct-Logo auf.

Im kommenden Jahr steht der Start der Navi-Architektur bei AMD an. Kürzlich war von einer Vorstellung der ersten Karten zur CES 2019 Anfang Januar die Rede, was aber vom Zeitpunkt her eher unwahrscheinlich klingt. Für die Vega-Generation waren der Codenamen der Entwicklung und Architektur sowie der Markenname miteinander verknüpft. Dies ist längst nicht immer der Fall und wird eher selten in dieser Form praktiziert. Grafikkarte auf Basis der Navi-Architektur unter dem Namen Vega II zu vermarkten ist aber zumindest denkbar.

Insofern lässt sich derzeit schwer abschätzen, was AMD mit dem Markennamen Vega II vorhat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22) VGWort