NEWS

Grafikkarten

Hinweise auf Navi-GPU in macOS Mojave

Portrait des Authors


Hinweise auf Navi-GPU in macOS Mojave
7

Werbung

AMD wird im Jahre 2019 weitere GPUs in 7 nm auf den Markt bringen – dies hat die Chefetage zur CES mehrfach bestätigt. Zunächst einmal steht der Start der Radeon VII Anfang Februar an, aber vieles blickt bereits auf die Navi-Generation, zu der es bislang recht wenig belastbare Daten gibt. Es ist noch nicht einmal klar, in welchem Marktsegment AMD die Karten mit Navi-GPU platzieren wird.

Nun sind Hinweise auf verschiedene Navi-Ausbaustufen in macOS Mojave aufgetaucht. Apple verwendet als dedizierte GPUs derzeit einige Modelle von AMD und daher ist es naheliegend, dass man auch zukünftig mit AMD-GPUs plant. In einer Datei namens "AMDRadeon6000HWServiceskext" sind die entsprechenden Hinweise aufgetaucht, die von Navi und wohl auch von verschiedenen Modellvarianten sprechen.

Konkret ist die Rede von Navi 16, Navi 12, Navi 10 und Navi 9. Analog zu Vega dürfte die Zahl die Anzahl der Compute Units beschreiben. Im Falle der Vega- und Polaris-Architektur verwendet AMD pro Compute Unit beispielsweise 64 Shadereinheiten. Für die nun aufgetauchten Navi-Varianten würde dies GPUs mit 576 bis 1.024 Shadereinheiten bedeuten. 

Man muss zudem zwischen den Codenamen der GPUs selbst, also dem Siliziumchip, unterscheiden. So gibt es beispielsweise die in 14 nm gefertigte Vega-10-GPU mit 64 CUs und auch die neue Vega-20-GPU kommt auf bis zu 64 CUs, wird aber in 7 nm gefertigt und bietet etwas Feintuning. Die in der AMDRadeon6000HWServiceskext gemachten Angaben beziehen sich wohl auf Modellvarianten und damit auf die Ausbaustufen der Architektur.

Weitere Rückschlüsse auf die Navi-Architektur gibt es nicht. Selbst ein konkretes Datum lässt sich kaum abschätzen, da Hinweise auf Navi seit Monaten beispielsweise auch im Linux-Kernel auftauchen. Die macOS-Mojave-Beta stammt aus dem Sommer des vergangenen Jahres, die Codeschnipsel wurden im November 2018 entdeckt. Insofern ist das Fenster für eine mögliche Veröffentlichung noch recht breit. Im Sommer soll es der aktuellen Gerüchtelage nach soweit sein.

Update:

Die Bezeichnungen Navi10, Navi16 und Navi9 entstammen wohl nicht der Modellbezeichnungen für einzelne Ausbaustufen, sondern sind Separatoren im C++-Code. Damit bleibt die Navi-Bezeichnung als solches der einzige Hinweis in macOS Mojave.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort