Werbung
Heute ist der Startschuss für die Radeon VII gefallen. Während die Karte aus technischer Sicht durch den Einsatz der ersten 7-nm-GPU sowie von 16 GB an HBM2 durchaus interessant ist, passen die Leistungsaufnahme, die Geräuschkulisse und im gewissen Rahmen auch die Leistung nicht so ganz ins gewünschte Bild.
Das Overclocking der Radeon VII darf als limitiert bezeichnet werden. Trotz zahlreicher Bugs im Treiber bzw. dem WattMan-Tool war es uns möglich einen Takt von 1.890 bis 1.900 MHz zu erreichen. Dazu muss der gewünschte Takt mehrfach ausgewählt und bestätigt werden. Als so richtig erfolgreich darf das Overclocking also nicht bezeichnet werden – zumindest bislang nicht.
Roman Hartung alias der8auer hat sich ein paar Kilogramm Trockeneis geschnappt und einen großen Kühlpot auf die Radeon VII geschnallt.
Eine Erhöhung des Power-Limits hatte bei den Tests von der8auer keinerlei Auswirkungen. Eine manuelle Übertaktung von GPU und Speicher brachte selbst bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt keinerlei Erfolgt. Ein ähnliches Verhalten haben wir auch festgestellt. Wird im WattMan auch nur ein Regler bewegt, taktet die Karte langsamer als im Standardzustand. Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Treiber bzw. der WattMan-Software. Per WattMan-Overlay im Spiel konnten wir höhere Taktraten anlegen, die dann auch übernommen wurden.
Eine weitere Übertaktung der Radeon VII ist laut Hartung derzeit nur über das Auto-Overclocking möglich. Mit dieser Option erreichte Roman Taktraten von 2.100 MHz für die GPU – eine gute Kühlung vorausgesetzt. Allerdings scheint auch die Radeon VII keine allzu tiefen Temperaturen zu mögen. Dies hätten sie dann mit vorherigen GPUs aus dem Hause AMD gemein. Ein Test bei -20 °C brachte keinerlei Erfolg.
Sobald AMD einen stabilen bzw. funktionierenden Treiber veröffentlicht hat, will sich Roman noch einmal mit der Radeon VII beschäftigen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen