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Schon bekannt ist, dass die GeForce GTX 1660 auf der TU116-GPU der GeForce GTX 1660 Ti basieren und damit auch auf ein 192 Bit breites Speicherinterface setzen wird. Bisher noch nicht bekannt, waren die weiteren technischen Daten. Einmal mehr kann Videocardz diese aber liefern und ist dabei offenbar über eine Informationslücke bei MSI an die entsprechenden Informationen gelangt.
Auffällig ist, dass die GeForce GTX 1660 über immerhin 1.408 Shadereinheiten verfügen soll. Dies wären nur geringfügig weniger als bei der GeForce GTX 1660 Ti mit deren 1.536 Shadern. Anhand der Ausbaustufe des Chips käme das kleinere Modell also auf 92 % der Rechenleistung der Ti-Variante. Die Tensor und RT Cores gibt es bei diesem Chip natürlich ebenfalls nicht.
NVIDIA beschneidet die GeForce GTX 1660 aber offenbar durch die Speicherbandbreite, denn der eingesetzte GDDR5-Speicher arbeitet mit 2.000 MHz und käme demnach auf eine Speicherbandbreite von 192 GB/s. Dank des schnelleren GDDR6-Speichers bringt es die GeForce GTX 1660 Ti am ebenfalls 192 Bit breiten Speicherinterface auf satte 288,1 GB/s – also auf gut 50 % mehr Speicherbandbreite. Womöglich hat NVIDIA viele gute TU116-GPUs und die Ausbeute ist derart hoch, dass man es sich leisten kann bereits einen TU116-Chip mit 1.408 Shadereinheiten als Ausschuss zu bezeichnen. Der Einsatz von GDDR5 spart Geld und positioniert die Karte durch die Beschneidung der Leistung entsprechend.
Modell | GeForce GTX 1660 Ti | GeForce GTX 1660 | GeForce GTX 1060 | |
Preis | 299 Euro | - | ab 200 Euro | |
Technische Daten | ||||
---|---|---|---|---|
Architektur | Turing | Turing | Pascal | |
GPU | TU116 | TU116 | GP106 | |
Fertigung | TSMC 12 nm | TSMC 12 nm | TSMC 16 nm | |
Transistoren | 6,6 Milliarden | 6,6 Milliarden | 4,4 Milliarden | |
Diegröße | 284 mm² | 284 mm² | 200 mm² | |
Shadereinheiten | 1.536 | 1.408 | 1.280 | |
Tensor Cores | - | - | - | |
RT Cores | - | - | - | |
Textureinheiten | 96 | 88 | 80 | |
ROPs | 48 | 48 | 48 | |
GPU-Takt (Basis) | 1.500 MHz | 1.530 MHz | 1.506 MHz | |
GPU-Takt (Boost) | 1.635 MHz | 1.785 MHz | 1.708 MHz | |
Speichertakt | 1.500 MHz | 2.000 MHz | 2.000 MHz | |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR5 | GDDR5 | |
Speichergröße | 6 GB | 6 GB | 6 GB | |
Speicherinterface | 192 Bit | 192 Bit | 192 Bit | |
Bandbreite | 288,1 GB/s | 192 GB/s | 192 GB/s | |
TDP | 120 W | - | 120 W | |
Versorgung | 1x 8-Pin | - | 1x 8-Pin | |
NVLink/CrossFire | - | - | - |
Weiterhin bekannt ist, dass die Referenzvorgaben von NVIDIA für die GeForce GTX 1660 bei einem Basistakt von 1.530 und einem Boosttakt von 1.785 MHz liegen. Erwartet wird, dass es keine Founders Edition gibt (analog zur GeForce GTX 1660 Ti) und wir so viele übertaktete Modelle von den Boardpartnern sehen werden. Diese können dann auf bereits bestehende PCB- und Kühler-Designs der GeForce GTX 1660 Ti zurückgreifen. Anhand der vorliegenden Daten dürfte die GeForce GTX 1660 mit einer Thermal Design Power von 120 W daherkommen.
Am 14. März soll die GeForce GTX 1660 offiziell vorgestellt werden. Zwei Wochen später, also am 30. März soll dann schon die GeForce GTX 1650 folgen. Sie wird aber vermutlich auf einem kleineren Turing-Chip basieren, der bisher als TU117 bezeichnet wird. Bekannt ist bislang nur, dass hier 4 GB an GDDR5 zum Einsatz kommen, was ein Speicherinterface mit einer Breite von 128 Bit nahelegt. Entsprechend läge die Speicherbandbreite bei 128 GB/s. Angaben zur Anzahl der Shadereinheiten gibt es hier noch nicht.