NEWS

Grafikkarten

ASRock macht die Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ offiziell

Portrait des Authors


ASRock macht die Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ offiziell
2

Werbung

Bereits vor einigen Tagen gab es ein erstes Bild der Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ von ASRock, nun hat der Hersteller die Karte offiziell vorgestellt. Mit Blick auf die technischen Daten bzw. Vorgaben der Taktraten wird schnell klar, dass ASRock hier eines der schnellsten Modelle der Radeon RX 5700 XT anbieten will. Ob sich dies dann auch so in der Praxis darstellen wird, werden die ersten Tests zeigen müssen.

Die ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ bietet zwei Profile. In den Standardeinstellungen liegt der Basis-Takt bei 1.810 MHz, der Game-Takt bei 1.935 MHz und der Boost-Takt soll die 2-GHz-Schwelle brechen und auf 2.025 MHz kommen. Im von ASRock "Tweak" getauften Modus sind es 1.885, 2.000 und 2.040 MHz. Einen Game-Takt von 2.000 MHz haben wir bei noch keiner Custom-Variante der Radeon RX 5700 XT gesehen.

Leider macht ASRock keinerlei Angaben zum Power-Limit der Karte. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt über zwei 8-Pin-Anschlüsse. Die Spannungsversorgung soll zudem über 10+1 Phasen erfolgen. Zwischen den beiden Betriebsmodi kann per BIOS-Schalter gewechselt werden.

Zur Kühlung sieht ASRock drei Axiallüfter vor. Im Idle-Betrieb sollen diese Lüfter stillstehen. Der mittlere der drei Lüfter ist von einem Ring von LEDs umgeben, die auch dafür sorgen, dass die halbtransparenten Lüfterschaufeln beleuchtet werden. Die LEDs werden per Polychrome SYNC angesteuert und können auch mit den RGB-LEDs eines ASRock-Mainboards abgestimmt werden.

Neben einer Backplate gibt es auch auf der Front des PCBs einen Frame, der unter anderem die acht GDDR6-Speicherchips abdeckt. Der Kühler kümmert sich somit ausschließlich um die Kühlung der GPU. Fünf Heatpipes unterstützen das Abführen der Abwärme. Für die Backplate spricht ASRock von einer "3D Metal Backplate".  Damit könnten die in die Backplate eingesetzten Zahnräder gemeint sein.

Die Größe der Karte bzw. des Kühlers wird mit 324,4 x 145,4 x 53,3 mm angegeben. Damit kommt die Karte auf eine Höhe von 2,5 Slots. Noch unklar ist, ab wann die ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ im deutschen Handel erhältlich sein wird. Derzeit ist von diesem Hersteller hierzulande nur die Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC für 435 Euro zu bekommen.