Werbung
Der taiwanische Hersteller ASUS hat jetzt zwei neue Grafikkarten angekündigt. Zum einen stellte das Unternehmen die DUAL-RTX2060-6G-MINI der Öffentlichkeit vor und zum anderen die übertaktete Variante, die auf den Namen DUAL-RTX2060-O6G-MINI hört. Beide GPUs verfügen über einen Basistakt von 1.365 MHz. Beim Boost kommt die "O6G" auf mindestens 1.725 MHz, wohingegen die "6G" 1.680 MHz erreicht. Auch beim GDDR6-Speicher gleichen sich die Karten. Beide Modelle wurden mit 6 GB ausgestattet. Dies gilt ebenfalls für die Ausmaße der Karten. Hier kommt die DUAL-RTX2060 von ASUS auf eine Länge von 19,7 cm und auf eine Höhe von 12,1 cm. Zudem wurden die Karten in einem 2-Slot-Design gehalten.
Als Zielgruppe erwähnt das taiwanische Unternehmen explizit Besitzer kleiner Rechner und nennt als Beispiel das Intel-NUC-9-Pro- und -Extreme-Kit. Um die neuen ASUS-GPUs mit ausreichend Strom zu versorgen, wird ein 8-Pin-Anschluss benötigt. An den Karten selbst befinden sich neben einem DisplayPort (1.4) auch ein Dual-Link-DVI-D- sowie ein HDMI-2.0b-Anschluss.
Um die neuen Grafikkarten ausreichend zu kühlen, nutzt ASUS zwei 90-mm-Axiallüfter. Diese wurden laut Angaben des Unternehmens mit einer IP5X-zertifizierten Beschichtung versehen. Besagte Beschichtung sorgt für einen Staubschutz und vollständigen Berührungsschutz. Des Weiteren schalten sich die Lüfter komplett ab, solange die Grafikkarte nicht unter Last steht. Die maximale Auflösung der DUAL-RTX2060-(O)6G-MINI wurde von ASUS mit 7680 x 4320 Pixeln angegeben. Zudem unterstützen die Karten bis zu vier Displays. Beim Netzteil empfehlen die Taiwaner eine PSU mit mindestens 500 W. Außerdem lässt sich die ASUS GPU-Tweak-II-Software nutzen.
Weder zur unverbindlichen Preisempfehlung noch zu einem offiziellen Releasetermin wollte der Hersteller Angaben machen.