Werbung
Nachdem es in den vergangenen Tagen zahlreiche Gerüchte zu einer recht frühen Vorstellung der GeForce-RTX-40-Serie gegeben hat, folgen heute die ersten vermeintlichen Bilder des Kühlers einer GeForce RTX 4080/90 in der Founders Edition. Vermutlich handelt es sich aufgrund der Anzahl der Wärmeleitpads für die Speicherchips (die Abdeckung reicht für acht oder zehn GDDR6X-Chips) um eine GeForce RTX 4080.
Im chinesischen Chiphell-Forum sind die Bilder veröffentlicht worden. Sie zeigen im Grunde das aktuelle Design, welches jedoch offenbar einige Verbesserungen erfahren hat. Diese betreffen vor allem die Kontaktfläche zwischen Kühler und dem PCB, bzw. den darauf befindlichen Komponenten wie der GPU, die Speicherchips sowie einige der Bauteile der Strom- und Spannungsversorgung.
Anstatt getrennten Erhebungen für die GPU und die Speicherchips besteht die Basisplatte beim neuen Kühler aus einem Stück. Hinter der Basisplatte verbirgt sich weiterhin eine Vapor-Chamber.
Außerdem lässt sich anhand der Bilder erkennen, dass NVIDIA dem V-förmigen Design für das PCB treu bleibt. Die Lüfter finden sich auf unterschiedlichen Seiten. Im vorderen Bereich bläst ein Axiallüfter auf den Bereich über der GPU, im hinteren Bereich drückt ein weiter Lüfter die warme Luft komplett durch den Kühler. Seitlich sind die Finnen entsprechend der Richtung des Luftstroms ausgerichtet. Auf einer der beiden Seiten ist die Aussparung zu erkennen, in der sich der 12VHPWR-Anschluss befindet.
Mit einem ähnlichen Design führt NVIDIA auf der GeForce RTX 3090 Ti in der Founders Edition bis zu 450 W ab. Ähnlich hoch und sogar noch höher fällt der Verbrauch den Gerüchten zufolge auf den neuen Karten aus.