NEWS

AMD Radeon RX 7900

Erste Fotos einer RDNA-3-Karte

Portrait des Authors


Erste Fotos einer RDNA-3-Karte
43

Werbung

In einem Teaser zeigte AMD das Design einer Radeon-RX-7000-Karte bereits. Nun haben wir zwei Fotos, welche eine vermeintliche Radeon RX 7900 neben einer Radeon RX 6900 XT zeigen. Veröffentlicht wurde die Aufnahmen von Twitterer @9550pro.

Während der Kühler einen finalen Eindruck macht, handelt es sich beim PCB noch um ein Entwicklungsboard. Es ist nicht davon auszugehen, dass AMD das rote PCB beibehält. Außerdem befinden sich auf der Rückseite zahlreiche Debugging-Ports. Der Kühler besteht aus drei Axiallüftern, deren Durchmesser offenbar bei 80 mm verbleibt – zumindest wenn man die der gezeigten Radeon RX 6900 XT mit der vermeintlichen Radeon RX 7900 vergleicht. Die Lüfter rücken aber etwas weiter auseinander und die Karte wird auch an die 300 mm heranreichen. Eine Radeon RX 6900 XT im Referenzdesign kommt auf eine Länge von 267 mm.

Auf der Stirnseite sind drei der Kühlerfinnen rot eingefärbt. Auch dieses Detail kennen wir schon vom Teaser-Bild. Die drei roten Streifen dürften ein Hinweis auf die RDNA-3-Architektur sein. Ebenfalls zu sehen sind die beiden 8-Pin-Anschlüsse zur Stromversorgung. Im Rahmen der Problematik mit den 12VHPWR-Anschlüssen bei NVIDIA hatte AMD bereits bestätigt, dass man nicht auf diesen Anschluss setzen werde, sondern bei den bekannten bleiben werde. Damit ist nicht davon auszugehen, dass die Karten mehr als 350 W verbrauchen werden.

Für RDNA 3 seitens AMD angestrebt ist ein um mindestens 50 % besseres Verhältnis von Leistung pro Watt. Dem Infinity Cache wird ebenfalls eine entscheidende Rolle zukommen. Außerdem sollen die GPUs auf Basis von RDNA 3 die ersten sein, die auf ein Chiplet-Design basieren.

Am 3. November wird AMD die Grafikkarten auf Basis der RDNA-3-Architektur vorstellen. Verfügbar sein werden die Karten dann aber noch nicht. Der Verkauf soll erst Anfang Dezember starten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (43)