Werbung
Mitte September haben EVGA und NVIDIA überraschend ihre langjährige Partnerschaft beendet. Damit wird es keine weiteren NVIDIA-Grafikkarten von EVGA geben. Auch für die Grafikkartenentwickler von EVGA selbst kam das Ende der Zusammenarbeit offenbar überraschend – denn man hat noch eine GeForce RTX 4090 entwickelt. Dieses Modell wird zwar nun nicht mehr in den Handel kommen, zeigt sich aber als spannendes Custom-Modell.
Der YouTuber JayzTwoCents hat ein Engineering-Sample in seine Hände bekommen. Es darf zwar formal nicht mehr GeForce RTX 4090 genannt und als "GeForce RTX" gelabelt werden – ist technisch jedoch genau das. Gelabelt wird das Modell nun als "EVGA Next Gen Graphics" (mit A-RGB-Beleuchtung) und mit dem FTW3-Zusatz.
Auffällig ist, dass das EVGA-Modell um einiges kürzer als andere GeForce-RTX-4090-Modelle ausfällt. Es hätte damit eine attraktive Option für Nutzer sein können, die Kompatibilitätsprobleme mit den längeren Modellen haben. Anders als bei anderen Custom-Modellen sitzt der 12VHPWR-Anschluss zudem nicht seitlich, sondern an der schmalen Seite der Grafikkarte. Je nach Gehäuse hätte man den 12VHPWR-auf-PCIe-Adapter so weniger stark biegen müssen - und damit vielleicht bestimmte Risiken vermeiden können.
Am Kühler sitzen drei Lüfter. Anders als bei früheren Modellen zeigen die Rotorblätter keine plastischen EVGA-Logos mehr. Die Lüfter sind zudem etwas größer als bei EVGAs GeForce RTX 3090 und auch die Kühlrippendichte wurde deutlich erhöht. Die I/O-Blende hat EVGA so gestaltet, dass sie einem Durchhängen der Grafikkarte entgegenwirkt. Zusätzlich hätte die Grafikkarte EVGAs eLeash-System unterstützt, dass ein Durchhängen verhindern kann.
EVGA hat darüberhinaus an Details wie LEDs gedacht, die anzeigen, welches BIOS per Dual-Bios-Schalter ausgewählt wurde. Die Karte unterstützt zudem EVGAs iCX-Technologie und die Precision-X-Software.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im Video zeigt JayzTwoCents nicht nur die Grafikkarte ausführlich, sondern demonstriert auch, dass sie tatsächlich funktionsfähig ist.