Werbung
Immer wieder berichten Nutzer einer Founders Edition der GeForce RTX 4080 und GeForce RTX 4090 über schwarzbleibende Displays im Boot-Vorgang. Auch einige Partnerkarten scheinen davon betroffen zu sein, so dass es sich um ein generelles der GeForce-RTX-40-Serie handelt. Dies ist kein neues Problem und trat teilweise unter Nutzung des DisplayPort-Ausgangs auch schon bei einigen Karten der GeForce-RTX-30-Serie auf.
Nun hat NVIDIA ein UEFI Firmware Update Tool veröffentlicht. Dieses aktualisiert das VBIOS bzw. UEFI der Karten. Das Programm erkennt dabei, ob und welche UEFI-Version installiert ist und ob ein Update notwendig ist oder nicht. Nach zweimaliger Bestätigung erfolgt das Update. Ein Neustart des System beendet den Vorgang.
Im entsprechenden Support-Dokument bei NVIDIA wird der Vorgang genauer beschrieben. Dort findet ihr auch den Download-Link zum UEFI Firmware Update Tool.
Das Tool funktioniert für die Founders Editions der GeForce RTX 4080 und GeForce RTX 4090, aber auch die Partner-Designs. Wer also mit einem schwarzbleibenden Display im Boot-Vorgang zu kämpfen hat, sollte das Update einspielen.