NEWS

Zweimal 12VHPWR und goldene Rahmen

NVIDIA Titan Ada Lovelace zeigt sich

Portrait des Authors


NVIDIA Titan Ada Lovelace zeigt sich
52

Werbung

Offenbar hat NVIDIA noch ein Ass im Ärmel. YouTuber Moore's Law Is Dead hat in einem seiner Leak-Videos ein Foto veröffentlicht, welches die Stirnseite einer Grafikkarte mit zwei 12VHPWR-Anschlüssen zeigt. Bei dieser Karte soll es sich um ein Titan-Modell der Ada-Lovelace-Generation handeln.

Im Rahmen des Leaks veröffentlicht wird das Foto der seitlichen Ansicht, gezoomt auf die beiden 12VHPWR-Anschlüsse. Damit könnte eine solche Karte theoretisch mit bis zu 1.200 W versorgt werden. Aus dem ihm zur Verfügung stehenden Informationen hat er auch gleich ein paar Renderings erstellt, welche die goldene Karte in voller Pracht zeigen sollen. Der Kühler einer solchen Karte scheint noch einmal deutlich im Volumen zuzulegen. Anstatt wie aktuell bei den Founders-Edition-Karten der GeForce-RTX-40-Serie maximal drei Slots soll die Titan Ada Lovelace gleich vier Slots belegen. Vor einigen Wochen tauchten Fotos eines Kühlkörpers auf, der 900 W abführen können soll.

Die AD102-GPU ließe noch etwas Spielraum für ein Titan-Modell. Für die GeForce RTX 4090 verwendet NVIDIA die Ausbaustufe mit 128 SMs (16.384 FP32-Recheneinheiten), im Vollausbau kommt die GPU auf 144 SMs (18.432 FP32-Recheneinheiten). Zudem könnte das kommende Titan-Modell den Grafikspeicher von 24 auf 48 GB verdoppeln. Kommen hier zudem die schnellsten GDDR6-Speicherchips mit 24 Gbps zum Einsatz, fiele die Speicherbandbreite noch einmal deutlich höher als bei der GeForce RTX 4090 aus.

Das letzte Titan-Modell stammt aus dem Jahr 2018 (Titan RTX, TU102). Zwischenzeitlich entschied sich NVIDIA stattdessen für Ti-Modelle der vorläufig schnellsten Karten. Ob es eine Titan Ada Lovelace geben wird, steht natürlich ebenfalls noch in den Sternen. NVIDIA soll die Karten im Labor haben, aber natürlich testet ein Unternehmen sämtliche zur Verfügung stehenden Optionen. Ob die Karte mit dieser Ausbaustufe der AD102-GPU letztendlich als Titan Ada Lovelace oder GeForce RTX 4090 Ti auf den Markt kommt, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Zwei 12VHPWR-Anschlüsse legen natürlich nahe, dass 600 W nicht das Limit der aktuellen Generation sein könnten. Schon die GeForce RTX 4090 kann theoretisch bis zu 600 W aufnehmen, was aber noch über einen Anschluss realisiert werden kann. Ein Power-Limit von 900 W dürfte einmal mehr für reichlich Kritik sorgen. Aber damit halten wir uns zurück, bis es eine solche Karte wirklich in den Markt schafft. Aktuell dürfte NVIDIA wenig Gründe sehen, eine solche Karte auf den Markt zu bringen.