Werbung
Auf die offizielle Vorstellung der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT in der vergangenen Woche auf der gamescom folgte die Vorstellung der Custom-Modelle durch die Boardpartner. Auffällig dabei: MSI fehlte in der Auflistung. Nun kennen wir den Grund dafür, denn auf Nachfrage bestätigte MSI gegenüber Hardwareluxx, dass es zum Start keine Karte geben wird.
Der Grund ist die Tatsache, dass die Karten noch nicht fertig sind. Es soll auch noch etwas dauern, bis dies der Fall ist.
Bereits bei den Karten der Radeon-RX-7900-Serie war MSI nicht vom Start weg dabei. Die MBA-Karten (Made by AMD) wollte man nicht auf den Markt bringen und dies gilt nun auch für die Radeon RX 7800 XT, denn anders als bei der Radeon RX 7700 XT wird es ein solches geben. Anfang Januar stellte MSI dann seine Custom-Designs vor.
Wann die Custom-Modelle der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT vorgestellt und auf dem Markt verfügbar sein werden, ist nicht bekannt. Über die genauen Gründe kann man nur spekulieren. Es ist aber schon auffällig, dass ein Hersteller einen Start in dieser Form zweimal verpasst – immer im Zusammenspiel mit seinem Partner AMD. Bei den Karten mit NVIDIA-GPU ist dies bisher nicht der Fall gewesen.