Werbung
ASUS hat zwei neue Mitglieder der Radeon-RX-7000-Produktfamilie angekündigt. Einmal die TUF Gaming Radeon RX 7600 XT begleitet von der ASUS Dual Radeon RX 7600 XT. Beide basieren auf der Radeon RX 7600 XT von AMD und sind mit 16 GB GDDR6-Grafikspeicher ausgestattet.
Die TUF Gaming Radeon RX 7600 XT setzt auf einen großen Kühlkörper mit drei Lüftern und eine belüftete Backplate. Durch diese Kombination soll die Grafikkarte eine hohe Kühleffizienz aufweisen, was seinerseits einen leisen Betrieb unter Last gewährleisten möchte. Die Lüfter selbst schalten sich bei geringer Belastung, wie beispielsweise beim Surfen im Internet, zudem komplett ab. Die Grafikkarte besitzt einen Dual-BIOS-Schalter, welcher es Gamern ermöglicht, einfach zwischen verschiedenen Betriebsmodi, wie Leistung und leisem Betrieb, zu wechseln. Die Backplate aus Vollaluminium bietet das bekannte markante TUF-Design und soll die Karte zusätzlich strukturell Unterstützung.
Wem das Design mit drei Lüftern zu groß ist, erhält mit der ASUS Dual Radeon RX 7600 XT Grafikkarte die Leistung der RDNA 3 Architektur in einem schlankeren und kompakteren Design mit zwei Lüftern. Dabei setzt die Karte mit ihren zwei Axial-Tech-Lüftern auf den gleichen 0dB-Modus wie das TUF Gaming-Schwestermodell.
Beide Karten werden nach Angaben von ASUS mit der Auto-Extreme-Technologie hergestellt. Dabei handelt es sich um einem automatisierten Fertigungsprozess, der es ermöglicht, alle Lötarbeiten in einem einzigen Durchgang durchzuführen. Dies kann die thermische Belastung der Komponenten reduzieren und den Einsatz von scharfen Reinigungschemikalien vermeiden, was zu einer geringeren Umweltbelastung und gleichsam zu einem niedrigeren Energieverbrauch bei der Herstellung führt. Vornehmlich soll der Prozess aber ein zuverlässigeres Produkt zur Folge haben.
Sowohl die TUF Gaming Radeon RX 7600 XT als auch die ASUS Dual Radeon RX 7600 XT Grafikkarten werden von der neuesten AMD-Softwaretechnologien, einschließlich der AMD HYPR-RX Technologie flankiert.
Preise und Veröffentlichungstermine hat ASUS indes noch nicht bekannt gegeben. Offiziell startet die Radeon RX 7600 XT am 24. Januar.