Werbung
Bereits seit einigen Monaten sprechen die drei großen Speicherhersteller darüber, dass sie in Kürze mit GDDR7 die nächste Generation an Grafikspeicher ausliefern wollen. Zur GTC Ende März haben wir von Samsung und Sk hynix die ersten konkreten technischen Details zum Start erfahren. Micron ist der dritte Hersteller, der diesen Speichertyp anbieten wird.
Da die kommende GeForce-RTX-Generation mit dem Einsatz von GDDR7 in Verbindung gebracht wird, ist deren Verfügbarkeit auch mit der Massenproduktion des Speichers verknüpft. Während Samsung und Micron mit der Massenproduktion von GDDR7 bereits zum Ende des aktuellen Jahres beginnen wollen, scheint sich der Start der Produktion bei Sk hynix bis ins erste Quartal 2025 zu verzögern. Die Kollegen von AnandTech konnten auf der Computex mit Vertretern von Sk hynix sprechen und laut deren Aussage wird es tatsächlich bis Anfang 2025 dauern, bis der südkoreanische Speicherspezialist mit der Fertigung von GDDR7 beginnt.
GDDR7 wird vor allem einen Bandbreiten- und Effizienz-Vorteil vor GDDR6(X) bieten. So wird es bei 28 GBit/s für den neuen Speicher losgehen und im ersten Schritt sind bis zu 32 GBit/s zu erwarten, was einer Steigerung der Bandbreite von 33 % gegenüber der aktuell schnellsten Ausbaustufe von GDDR6X bei gleicher Breite des Speicherinterface entsprechen würde.
Während der schnelle GDDR6X aber mit 1,35 V betrieben werden muss, kommt GDDR7 in den Standardspezifikationen genau wie GDDR6 mit 1,1 V aus. Demnach wäre der neue Speicher deutlich sparsamer und damit wohl kühler.
Die Frage ist nun, ob der Start der Massenproduktion von GDDR7 im ersten Quartal 2025 durch Sk hynix zudem bedeutet, dass die entsprechenden Grafikkarten erst dann erscheinen werden oder nicht. NVIDIA könnte zunächst nur Speicher von Micron und Samsung verwenden und damit früher an den Start gehen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass NVIDIA seine nächste GeForce-RTX-Generation noch in diesem Jahr vorstellen wird. Ob dies bedeutet, dass die Karten in diesem Jahr verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.
Update:
Sk hynix hat ich nach der Berichterstattung zu einer Stellungnahme genötigt gefühlt und stellt richtig, dass die Massenproduktion von GDDR7 ebenfalls im vierten Quartal stattfinden wird.