NEWS

Wohl kaum langsamer

GeForce RTX 4070 soll mit GDDR6 kommen

Portrait des Authors


GeForce RTX 4070 soll mit GDDR6 kommen
8

Werbung

Bisher verwenden sowohl die GeForce RTX 4070 als auch die GeForce RTX 4070 Super und die GeForce RTX 4070 Ti inklusive der Super-Variante den schnelleren GDDR6X-Speicher. In den vergangenen Tagen tauchten nun vermehrt Meldungen (via Videocardz) zu ersten Boardpartner-Karten sowie den dazugehörigen Gründen auf, warum dieses Modell von GDDR6X auf GDDR6 umgestellt werden soll. Ab dem 20. August sollen die Karten im Handel sein, wenngleich noch nicht ganz klar ist, ob die Variante der GeForce RTX 4070 mit GDDR6 weltweit erscheinen oder auf bestimmte Märkte beschränkt sein wird.

Der Grund für eine Umstellung von GDDR6X auf GDDR6 sollen Lieferschwierigkeiten beim GDDR6X sein. NVIDIA setzt für GDDR6X exklusiv auf den Speicherhersteller Micron, bzw. entwickelt die X-Varianten des GDDR-Speichers zusammen mit Micron.

Auf der GeForce RTX 4070 mit GDDR6 soll weiterhin die AD104-GPU zum Einsatz kommen. Das Speicherinterface soll wie bislang 192 Bit breit sein. Der verwendete GDDR6 soll 20 GBit/s bieten, beim GDDR6X setzt NVIDIA auf 21 GBit/s und insofern sinkt die Speicherbandbreite von 504 auf 480 GB/s. Die Auswirkungen auf die Leistung dürften demnach gering sein.

Bei der Speichermenge soll es bei 12 GB bleiben. Auch der GPU-Ausbau soll mit 5.888 Shadereinheiten sowie den weiteren Funktionseinheiten (RT Cores, Tensor Cores) identisch bleiben.

Ein Problem der GeForce RTX 4070 mit GDDR6 dürfte sein, dass für den Kunden kaum ersichtlich ist, dass sich hier beim Speicher etwas geändert hat. Auf den Kartons hilft da allenfalls ein Blick auf die Rückseite. In den Online-Shops gilt es dann auf die Details zu achten. Dass NVIDIA das Modell offiziell ankündigt, ist eher unwahrscheinlich. 

Update: Karte offiziell vorgestellt

NVIDIA nennt die GeForce RTX 4070 mit GDDR6 nun auch auf der Produkteseite – inklusive der technischen Daten. Die GPU und damit auch die Anzahl der Shadereinheiten, RT- und Tensor-Kerne ist identisch. Einzig die Speicherbandbreite wird durch den Einsatz von GDDR6 minimal reduziert. Die Boardpartner von NVIDIA haben die GeForce RTX 4070 mit GDDR6 offiziell aufgenommen. Einige Beispiele:

Die Einführung begründet NVIDIA (aus dem Englischen übersetzt) wie folgt:

Um das Angebot und die Verfügbarkeit bei starker Nachfrage zu verbessern, führen wir die GeForce RTX 4070 mit extra schnellem GDDR6-Speicher ein. Alle anderen technischen Daten bleiben gleich. Sie bietet eine ähnliche Leistung in Spielen und Anwendungen.

Die GeForce RTX 4060 GDDR6 wird ab September weltweit bei unseren Grafikkartenpartnern erhältlich sein. Sie wird vom heutigen Game Ready Driver unterstützt. Weitere Details zur GeForce RTX 4070 finden Sie auf der Produktseite der GeForce RTX 4070 Familie auf GeForce.com.

- so NVIDIA
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)