Werbung
Genau wie auch schon die ersten Karten der GeForce-RTX-40-Serie knapp und abverkauft wurden, ist auch AMD offenbar in die Vorbereitungen zur Radeon-RX-8000-Serie übergegangen. Zunächst berichteten die niederländischen Kollegen von Tweakers darüber, dass die Modelle der Radeon RX 7900 GRE für den Handel über die Distributoren nicht mehr erhältlich sind. Damit wird das Angebot dieser Karten in den kommenden Wochen und Monaten austrocknen.
Auch wir haben inzwischen mit einigen AMD-Boardpartnern Rücksprache gehalten und können bestätigen: Die Produktion der Radeon RX 7900 GRE wurde eingestellt.
Im deutschen Handel ist die Radeon RX 7900 GRE allerdings noch gut verfügbar. Der Preisvergleich führt zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller als verfügbar an. Die Preise beginnen bei 580 Euro. Wie lange dies noch der Fall ist, bleibt abzuwarten.
AMD macht Platz für die ersten Modelle der Radeon-RX-8000-Serie. Offenbar gibt es in dieser ein Modell, welches mit der Radeon RX 7900 GRE konkurriert.
Zur CES dürfte AMD die Karten auf Basis der RDNA-4-Architektur vorstellen. Offiziell sprach man davon, dass diese im ersten Quartal erscheinen werden. Die CES bietet sich hier natürlich an, wenngleich nicht damit zu rechnen ist, dass die Karten zeitnah verfügbar sein werden.