NEWS

ZOTAC stellt ZBOX nano VD01 mit VIA-Hardware vor

Portrait des Authors


ZOTAC stellt ZBOX nano VD01 mit VIA-Hardware vor
0

Werbung

Mit der ZBOX nano-Serie bietet Zotac besonders kompakte Komplettrechner an. Erst im August konnten wir die ZBOX nano AD10 testen. Die verbaute E-Series-APU von AMD macht den Mini-PC fit für Office-Arbeit und die Wiedergabe von HD-Filmen. Jetzt hat ZOTAC eine neue ZBOX nano vorgestellt, an der vor allem die ungewöhnliche Hardware auffällt.

Die ZBOX nano VD01-Serie nutzt nähmlich weder Hardware von AMD, noch von Intel. Stattdessen kommt ein VIAs Nano X2 Dual-Core-Prozessor zum Einsatz. Der X2 U4025 taktet mit 1,2 GHz. In der Kombination mit der ebenfalls von VIA stammenden Chrome9-GPU soll flüssige HD-Wiedergabe möglich sein. Die gesamte Plattform wird auch mit ihrem geringen Energieverbrauch beworben. Zotac bietet die ZBOX nano VD01 wie gewohnt in zwei Varianten an. Beim regulären Modell muss der Käufer noch eigenständig Arbeitsspeicher und einen Massenspeicher organisieren, bei der Plus-Variante sind hingegen bereits 2 GB DDR3-RAM und eine 320 GB-Festplatte mit 5400 U/min vorinstalliert. Die Anschlussausstattung beider Modellvarianten ist zweckmäßig. Das Bildsignal wird über HDMI (auch für Audio) oder DisplayPort ausgegeben. Daneben gibt es je zwei USB 2.0- und USB 3.0-Ports, Gigabit-LAN, eSATA, einen 6-in-1-Kartenleser (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro/xD) sowie für drahtlose Kommunikation W-LAN (802.11n) und Bluetooth 3.0. Die kleine ZBOX wird mit VESA Monitor/Wand-Halterung und IR-Fernbedienung ausgeliefert.

ZOTAC macht keine Preisangaben für die beiden Modelle der ZBOX nano VD01-Serie. Es gibt aber bereits erste Listungen in unserem Preisvergleich. Demnach kostet die einfache ZBOX nano VD01 185 Euro, das Plus-Modell mit RAM und HDD hingegen 260 Euro. Die VIA-basiete ZBOX nano ist damit etwas günstiger als ihr AMD-Pendant - die ZBOX nano AD10 kostet 210 bzw. 290 Euro.

Zotac_ZBOX_nano_VD01_PLUS

Zotac_ZBOX_nano_VD01_PLUS2

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)