NEWS

ZOTAC kündigt neue Steam Machine mit Steam-Logo an

Portrait des Authors


ZOTAC kündigt neue Steam Machine mit Steam-Logo an
3

Werbung

Nachdem Valve im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco eine breite Verfügbarkeit der Steam Machines für November ankündigte und gleichzeitig mit Steam Link eine eigene Streaming-Box zeigte, nutzte auch ZOTAC die Gelegenheit, um seine kommende Version der Steam Machine der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Während die ersten Modelle des Herstellers von Design und Technik her den üblichen ZBOX-Systemen entsprachen und nicht wirklich als Steam Machine in den Handel kamen, hat man nun ein neues Gehäuse präsentiert.

Die SN970 kommt dabei in einem schicken schwarz, weißen Design daher und schmückt sich auf der Geräteoberseite mit einem offiziellen Steam-Logo. Die Hardware-Ausstattung soll allerdings erst kurz vor dem Marktstart bekannt gegeben werden, schließlich wird es bis November noch das eine oder andere neue Stück Hardware geben. In seiner Pressemitteilung spricht ZOTAC allerdings von einem Intel-Prozessor der sechsten Core-Generation. Die 14-nm-Prozessoren auf Basis der „Skylake“-Architektur werden im Laufe des Jahres erwartet. Bei der Grafikkarte soll hingegen ein aktuelles GeForce-GTX-Modell auf „Maxwell“-Basis verwendet werden.

{jphoto image=71733}

Dazu will man eine 64 GB SSD mit einer 1-TB-HDD kombinieren und ein Wireless-LAN-Modul nach 802.11ac-Standard verbauen. Auf den Bildern sind vier HDMI-Ausgänge – vermutlich Version 2.0 für UHD/4K-Ausgabe – zahlreiche USB-3.0-Schnittstellen, ein Kartenleser, zwei Ethernet-Buchsen, die üblichen 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Headsets und ein Antennen-Anschluss zu finden. Mit Strom versorgt werden dürfte die ZOTAC Steam Machine SN970 über ein externen Netzteil.

Die kleine Gaming-Kiste will ZOTAC mit dem offiziellen Steam-Controller und vorinstalliertem SteamOS ausliefern. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit machte man nicht – vermutlich aber dürfte sie im November auf den Markt kommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)