NEWS

Intels Compute Stick lässt sich vorbestellen

Portrait des Authors


Intels Compute Stick lässt sich vorbestellen
2

Werbung

Im Januar stellte Intel auf der CES 2015 in Las Vegas mit dem Compute Stick sein wohl bislang kleinstes Komplettsystem vor. Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte, Mainboard und alle anderen für einen PC wichtigen Komponenten brachte Intel dabei in einem kleinen HDMI-Stick unter. Genauer gesagt kommt ein Intel Atom Z3735F mit vier Rechenkernen, einer Geschwindigkeit von 1,33 bis 1,83 GHz und 2 MB L2-Cache zum Einsatz. Ihm zur Seite stehen je nach Version bis zu 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Flash-Speicher zur Verfügung. Wireless-LAN nach 802.11-b/g/n-Standard, Bluetooth 4.0 und ein USB-Port sind ebenfalls mit an Board. Sogar ein microSD-Slot hat es in den Stick geschafft.

Auf dem internen Speicher lässt sich Windows 8.1 oder ein Linux-Derivat installieren. Die Scenario Design Power gibt Intel mit 2,2 Watt an. Den dafür notwendigen Strom bezieht der Compute Stick über einen zusätzlichen Micro-USB-Anschluss, da eine Versorgung nur über den HDMI-Anschluss nicht möglich ist. Da der Stick deutlich größer als ein Chromecast oder der Fire TV Stick von Amazon ist, kann er direkt am Fernseher angeschlossenen einen weiteren HDMI-Anschluss verdecken, besitzt dafür aber auch ein deutlich vielfältigeres Einsatzgebiet. Insgesamt bringt es der Intel-Stick auf Abmessungen von 110,9 x 38 x 9,8 mm.

Intel Compute Stick

Intel Compute Stick

Ursprünglich sollte der Compute Stick laut Intel im März auf den Markt kommen. Die Windows-8.1-Variante mit 2 GB RAM sollte 149 US-Dollar kosten, die Linux-Version mit 1 GB RAM und 8 GB internem Speicher sollte hingegen für 89 US-Dollar erhältlich sein. Unser Preisvergleich listet die beiden Mini-PCs derzeit zu Preisen ab rund 123 bis 178 Euro. Verfügbar sind sie allerdings noch nicht. Große Online-Händler in den USA geben den 24. April als Liefertermin an – gut möglich, dass der Stick ab diesem Tag auch hierzulande erhältlich sein wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)