NEWS

Steam Controller und Steam Machine ab Mitte Oktober verfügbar

Portrait des Authors


Steam Controller und Steam Machine ab Mitte Oktober verfügbar
4

Werbung

Ursprünglich sollte Valves Steam Controller bereits vor knapp einem Jahr erhältlich sein. Doch nach diversen Änderungen am Konzept wurde der Starttermin mehrfach verschoben, im März nannte man dann den kommenden November als Zeitfenster. Dies soll nun nicht nur tatsächlich eingehalten, sondern sogar getoppt werden: Wer jetzt - und vermutlich innerhalb der kommenden Tage - vorbestellt, soll bereits ab dem 16. Oktober das Gamepad in den eigenen Händen halten.

Das gleiche gilt für die weitere, von Valve entwickelte Hardware. Auch die erste Steam Machine sowie der Streaming-Client Steam Link sollen am gleichen Tag bei den ersten Käufern eintreffen. Wer hingegen erste Berichte der finalen Geräte abwarten will, muss sich wenige Wochen länger gedulden. Denn der reguläre Verkauf soll am 10. November starten.

Nicht nur der Steam Controller und die erste Steam Machine werden im Oktober ausgeliefert, auch der Streaming-Client Steam Link wird ab dann verfügbar sein

Nicht nur der Steam Controller und die erste Steam Machine werden im Oktober ausgeliefert, auch der Streaming-Client Steam Link wird ab dann verfügbar sein

Bei der ersten Steam Machine, die in Deutschland verkauft wird, handelt es sich um Dells Alienware Alpha. Der kompakte Komplettrechner wurde bereits im Juni 2014 angekündigt und ist seit letztem November verfügbar - allerdings nicht mit SteamOS und somit als offizielle Steam Machine, sondern mit vorinstalliertem Windows 8.1. Welchen Preis Dell hierzulande für die Steam Machine-Version aufrufen wird, ist noch unbekannt. In den USA müssen Käufer für die günstigste Konfiguration knapp 450 US-Dollar einkalkulieren, für die Windows-Variante werden hingegen 500 US-Dollar fällig. Fest steht hingegen, was Steam Controller und Steam Link kosten werden: Für beide verlangt Valve circa 55 Euro.

Ab wann die Hardware auch auf anderen Wegen erhältlich sein wird, ist noch offen. Valve hatte jedoch angekündigt, Steam Machine-Systeme sowie Controller und Streaming-Client auch über GameStop und andere Ketten vertreiben zu wollen. Noch abzuwarten bleibt auch, wann die anderen bislang angekündigten Komplettsysteme erhältlich sein werden. Angekündigt wurden solche unter anderem von Zotac und Gigabyte.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort