Werbung
Nur wenige Tage nach der Freigabe der jüngsten Beta-Version von OS X 10.11 El Capitan sind darin enthaltene Hinweise auf mögliche neue Hardware aufgetaucht. Die Rede ist dabei nicht nur von einer neuen Display-Auflösung, sondern auch von mindestens einem neuen Prozessor sowie diversen neuen GPUs.
Erstere dürfte zu einem neuen iMac gehören. Laut Programmcode wird OS 10.11 auch 4.096 x 2.304 Pixel unterstützen, was etwas mehr als 4K oder UHD wäre. In Hinblick auf den 5K iMac mit seinen 27 Zoll dürfte es sich jedoch um die langerwartete Neuauflage des kleineren Modells mit 21,5 Zoll handeln. Denn mit der genannten Auflösung böte der kleine Rechner beinahe die gleiche Pixel-Dichte wie der große.
Auf einen neuen Prozessor weist hingegen der Eintrag „Iris Pro Graphics 6200“ hin. Gemeint ist damit ein Chip der aktuellen Broadwell-Generation, das genaue Modell wird jedoch nicht verraten. Da Apple zuletzt immer wieder zwischen Mobil- und Desktop-CPUs gewechselt hat, fehlen zudem weitere Anhaltspunkte. Klar ist jedoch: Die genannte GPU dürfte es in puncto Leistung mit Karten der Einsteiger- und unteren Mittelklasse aufnehmen können – möglich machen müssten dies 48 Execution Units sowie der integrierte eDRAM.
Dennoch dürfte Apple der CPU auch eine dedizierte GPU zur Seite stellen. Dabei soll es sich um Produkte von AMD handeln, genannt werden die Radeon-Modelle R9 M380, R9 M390, R9 M395 und R9 M395X.
Für noch mehr Fragen sorgen jedoch Code-Zeilen, die sich rund um eine neue Fernbedienung drehen. Aus diesen geht hervor, dass das neue Eingabegerät sowohl per Bluetooth als auch per Infrarot kommunizieren kann. Ebenfalls erwähnt werden ein Audio-Eingabegerät sowie ein Multi-Touch-Trackpad. Was jedoch fehlt, ist ein Bezug zu Apple TV.
Davon abgesehen entspräche die neue Fernbedienung dem, was bereits seit geraumer Zeit vermutet wird. Denn schon seit Monaten heißt es, dass die vierte Generation der Set-Top-Box auch per Sprache gesteuert werden kann. Das Multi-Touch-Trackpad würde wiederum für den angeblich geplanten Apple TV App Store sprechen. Zu guter Letzt hat 9to5Mac aber noch einen sehr vagen Eintrag gefunden. Denn zumindest an einer Stelle heißt es, dass die Fernbedienung auch Force Touch bieten wird.