Werbung
Wie Archos am Donnerstag in einer Pressemeldung mitteilte, gehört das Unternehmen bald zur Riege der Hersteller, die kompakte PCs in Stickform anbieten. Seit kurzem ist Intels Compute Stick erhältlich und auch andere Hersteller mischen mit. Der Stick von Archos kommt jedoch als erster mit bereits vorinstalliertem Windows 10 auf den Markt. Daher kündigt das Unternehmen den PC Stick für Ende Juli an – also zeitgleich mit dem neuen Betriebssystems von Microsoft.
Neben dem Betriebssystem sind Anwendungen wie die Microsoft Office-Apps und der Sprachassistent Cortana bei Auslieferung bereits vorinstalliert. Außerdem kann mit dem PC Stick der Windows-10-Store uneingeschränkt genutzt und somit der eigene Stick je nach Wunsch personalisiert werden.
Der Stick von Archos bietet mit dem Atom Z3735F einen Quad-Core-Prozessor von Intel mit 1,33 GHz und HD-Grafik. Neben 2 GB Arbeitsspeicher weist er einen internen Flash-Speicher von 32 GB auf, der sich per microSD-Karte erweitern lässt. Darüber, wie groß die Erweiterungskarte sein darf, geht aus der Ankündigung nichts hervor.
„Alle wollen einen kleinstmöglichen Computer und wir haben jetzt die perfekte Lösung – klein, kompakt und günstig“, so Loic Poirier, CEO von Archos. Denn mit Abmessungen von 113 x 37,6 x 14 Millimetern und einem Gewicht von 60 Gramm erweist sich der Stick als hosentaschentauglich. Als Back-To-School-Angebot soll er zu einer UVP von 119,99 Euro in den Handel kommen.