Werbung
Die Internationale Funkausstellung in Berlin scheint in diesem Jahr vor allem immer dünnere und stylischere Geräte hervorzubringen. Zu nennen wären hier unter anderem das schlanke Acer Spin 7 oder das ASUS Zenbook 3 und das Lenovo Yoga 910 mit fast randlosem Display. Stylisch und schick ist auch der HP Pavilion Wave, ein Mini-PC, welcher noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen soll.
Während die meisten Wohnzimmer-PCs in einem schnöden Kunststoff-Gehäuse verstaut werden, ist die Hardware des HP Pavilion Wave in einem dreieckigen Gehäuse mit Stoffbezug untergebracht, wobei die Ecken abgerundet wurden. Im Deckel befinden sich nicht nur zahlreiche Luftschlitze für die Kühlung, sondern auch ein zusätzlicher Reflektor für die im Inneren angebrachten Lautsprecher von Bang & Olufsen, der für ein raumfüllendes Klangerlebnis sorgen soll.
Die Hardware-Ausstattung, die rund um die Lautsprecher verbaut wird, liest sich ebenfalls vielversprechend: Das Topmodell des HP Pavilion Wave kann auf einen Intel Core i5-6400T, 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon R9 M470 mit 2 GB Videospeicher zurückgreifen. Das Betriebssystem und die nötige Software lassen sich auf einer 1-TB-Festplatte 7.200 RPM ablegen. Damit ist der HP Pavilion Wave sogar für das eine oder andere PC-Spiel schnell genug. In den kleineren Ausstattungs-Varianten verbaut HP die etwas langsameren Core-i3-Prozessoren der T-Serie und steckt auf Wunsch eine schnelle SSD zur HDD hinzu. Um die 3D-Beschleunigung kümmert sich dann die in der Skylake-CPU integrierte Grafiklösung.
Anschlussseitig hat das System auf der Rückseite zwei USB-3.0-Schnittstellen, einen modernen USB-3.1-Anschluss nach Typ-C, einen Gigabit-Ethernet-Port und jeweils einen HDMI- und DisplayPort-Ausgang zu bieten. Ein Kartenleser und der Anschluss für das externe Netzteil sind hier ebenfalls untergebracht. Auf der Vorderseite ziert das B&O-Logo, direkt darunter gibt es eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers oder Mikrofons und eine weitere USB-Schnittstelle.
{jphoto image=103355}
Das HP Pavillion Wave soll ab Mitte September in den USA erhältlich sein. HP nennt hier drei unterschiedliche Modelle zu Preisen von rund 530, 680 und 799 US-Dollar. In Deutschland soll der stylische Lautsprecher-PC erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen. Noch in diesem Jahr soll hierzulande losgehen.