NEWS

XMG Walker

Rucksack-PC wird günstiger und ausdauernder

Portrait des Authors


Rucksack-PC wird günstiger und ausdauernder
0

Werbung

Seit Anfang September verkauft Schenker Technologies mit dem XMG Walker seinen ersten Rucksack-PC. Dieser wurde speziell für die Virtual-Reality-Brille HTC Vive entwickelt und ermöglicht uneingeschränkten Bewegungsspielraum in der realen Welt, da das sonst störende Kabel zum Datenaustausch zwischen Brille und PC direkt am Rucksack angeschlossen wird. Der Spieler kann sich so um seine eigene Achse drehen oder gar Sprünge absolvieren, ohne dabei auf das Kabel achten zu müssen.

Wie Schenker Technologies nun per Pressemitteilung bekannt gibt, hat man den Einstiegspreis um satte 1.500 Euro nach unten korrigiert. Wurden zum Marktstart noch satte 4.799 Euro für das Starter-Paket fällig, werden ab sofort nur noch 3.299 Euro verlangt. Der Grund: Beim Einstiegspaket liefert man nicht mehr vier Akkus mit, sondern beschränkt sich auf nur noch zwei Stromspender im Lieferumfang. Dafür soll sich die Laufzeit des Walkers dank einer weiter optimierten Hard- und Firmware verbessert haben. Schenker Technologies verspricht jetzt mindestens 90 Minuten Akkulaufzeit, wie beispielsweise in Valves „The Lab“, wo nun 89 Minuten erreicht werden sollen. Bislang waren im Schnitt nur etwa 60 Minuten möglich.

Aber auch ein erfolgreicher Markstart soll dazu beigetragen haben, dass der Preis für den XMG Walker günstiger wurde. Die Nachfrage hätte die ursprünglichen Planungen weit übertroffen und auch die fallenden Preise für Lithium-Ionen-Akkus hätten die Anpassung möglich gemacht.

Der XMG Walker ist ab sofort zu einem Preis ab 3.299 Euro erhältlich. Dann gibt es im Rucksack einen Intel Core i7-6700HQ, eine NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 6 GB GDDR5-Videospeicher, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher, eine 250-GB-SSD, ein vorinstalliertes Windows 10 Home und eben zwei Akkus. Natürlich kann das System wie ein herkömmlicher Desktop-Rechner auch auf dem Schreibtisch eingesetzt werden. Bestellen lässt sich der XMG Walker direkt über den Onlineshop des Herstellers. Auch MSI hat mit dem VR One ein ähnliches System im Angebot.