Werbung
Zur CES 2025 hat nicht nur Geekom seinen ersten Mini-PC auf Basis der Snapdragon-Chips von Qualcomm auf den Markt gebracht, auch Lenovo kündigte nun einen entsprechenden Kompaktrechner für den Schreibtisch an. Der Lenovo IdeaCentre Mini x bietet ein schlankes 1-Liter-Design und setzt auf einen 8-Kern-SoC der Qualcomm-Snapdragon-X-Plus-Familie mit einer KI-Leistung von 45 TOPs. Damit soll er datenintensive Projekte und komplexe, kreative Designs problemlos bewältigen können und als Copilot+-PC verbesserte KI-Fähigkeiten bieten, um sich so perfekt für Kreativität und produktives Arbeiten eignen.
Hierfür stehen zudem bis zu 32 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher mit 8.488 MHz und eine bis zu 1 TB fassende PCIe-SSD bereit. Vorinstalliert ist bereits Windows 11. Das alles bringt man in einem schicken, 195 x 191 x 42,6 mm großen Aluminium-Gehäuse unter. Die Hardware wird über zwei Lüfter aktiv gekühlt und verspricht ein leises Betriebsgeräusch. Das Gehäuse soll sich zum Austausch von Komponenten einfach öffnen lassen.
Anschlussseitig bietet die Front des Lenovo IdeaCentre Mini x zwei USB-3.2-Gen2-Schnittstellen nach Typ-C und eine kombinierte 3,5-mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer, während rückseitig drei weitere USB-A-Schnittstellen geboten werden, von der eine allerdings noch dem älteren 2.0-Standard entspricht. Gigabit-LAN sowie eine USB4-Schnittstelle stehen hier ebenso bereit wie HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4a für den Anschluss an ein oder zwei Monitore. Drahtlos wird per WiFi 7 kommuniziert.
Voraussichtlich ab April soll der Snapdragon-PC von Lenovo zu einem Preis ab 799 Euro in Deutschland erhältlich sein.
Mehr Power und Platz
Wer mehr Leistung benötigt, für den hält Lenovo ab sofort den IdeaCentre Tower bereit. Er kombiniert einen schnellen Intel-Core-Ultra-7-Prozessor mit einer NVIDIA GeForce RTX 4060 und stellt bis zu 32 GB Arbeitsspeicher bereit. Das System fällt mit einem stylischen 17-Liter-Gehäuse allerdings erheblich größer aus. Das Design kombiniert eine schicke Holz-Optik mit gebürstetem Aluminium an den Seiten. Natürlich gibt es auch hier mit USB-A, Typ-C, LAN und HDMI eine Vielzahl von Anschlüssen.
Ab Mai 2025 soll die Tower-Variante zu einem Preis ab 899 Euro folgen.