NEWS

Enermax ETS-T40 wird Sockel-LGA-2011 tauglich

Portrait des Authors


Enermax ETS-T40 wird Sockel-LGA-2011 tauglich
0

Werbung

Schon seit einiger Zeit mischt Enermax im Kühlersegment kräftig mit und tat sich in jüngster Zeit vor allem mit der ETS-T40-Serie hervor, die wir erstmals auf der Computex 2011 ausfindig machen konnten und die man wenige Wochen nach der Messe in Taipei offiziell ins Rennen schickte. Heute teilte man uns mit, die Kompatibilitätsliste um einen weiteren Sockel erweitert zu haben. Ab sofort können Besitzer eines „Sandy Bridge-E“-Systems ebenfalls den CPU-Kühler aufschnallen – ein entsprechendes Upgrade-Kit steht ab sofort zur Verfügung bzw. liegt beim Neukauf mit im Karton.

An den Leistungsdaten des Tower-Kühlers hat sich nichts weiter getan. So kümmern sich weiterhin vier 6-mm-Heatpipes, die dank der "Directed Touch"-Tehnology direkten Kontakt mit der CPU genießen, um den Abtransport der Prozessor-Abwärme an die insgesamt 52 Kühlfinnen. Um den Rest kümmert sich dann ein 120-mm-Lüfter der Vortex-Familie des gleichen Hauses. Dieser arbeitet je nach Modell mit Geschwindigkeiten von 800 bis 1800 Umdrehungen pro Minute und soll dabei relativ leise zu Werke gehen. Optional lässt sich die Kühlleistung durch einen zweiten Lüfter steigern. Damit soll der 610 Gramm schwere und 139 x 160 x 93 mm (LxHxB) große Kühler bis zu 200 Watt TDP abführen können.

Der Enermax ETS-T40 ist in drei verschiedenen Versionen im Handel erhältlich, die sich allesamt nur im verwendeten Lüfter unterscheiden. Preislich werden zwischen 29 und etwa 35 Euro fällig.

{jphoto image=15084}

Wer den Kühler aktuell schon im Einsatz hat, aber einen Umstieg auf die neue Sockel-LGA-2011-Plattform plant, der muss nicht noch einmal in die Tasche greifen. Enermax schickt gegen Vorlage einer Rechnungskopie ein kostenloses Upgrade-Kit zu. Hierfür genügt eine Anfrage über das Support-Formular auf www.enermax.de oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Den Enermax ETS-T40-TA haben wir bereits ausführlich auf den Prüfstand gestellt. Unser umfangreicher Test-Artikel findet sich unter diesem Link.