Werbung
Raijintek hat sich in den letzten Wochen und Monaten bereits mit seinen CPU-Kühlern wie dem EreBoss, dem Themis Evo oder dem Nemesis einen Namen gemacht. Nun betritt man auch das Feld der Grafikkarten-Kühler und präsentiert mit dem Morpheus einen Kühler, der vor allem für die hitzigen „Hawaii“- und „GK110“-Chips von AMD und NVIDIA gedacht ist. Er soll aktuelle High-End-Modelle wie AMDs Radeon R9 290(X) oder NVIDIAs GeForce GTX 780 (Ti) problemlos kühlen und eine Abwärme von bis zu 360 Watt abführen können.
Dabei setzt der Raijintek Morpheus auf zwei getrennte Lamellenblöcke, die von insgesamt sechs vernickelten Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils sechs Millimetern durchzogen sind und von denen es 129 gibt. Direkt auf dem Grafikprozessor liegt eine dicke Kupferplatte. Um die Kühlung der hitzigen Spannungswandler, aber auch um die Kühlung der Speicherchips kümmern sich zusätzlich kleine Passiv-Kühler, die einfach auf die entsprechenden Bauteile aufgeklebt werden. Mitgeliefert werden laut Hersteller insgesamt 24 solcher Klebekühler sowie ein etwas größerer für die Spannungswandler der Grafikkarte. Auch das nötige Montagematerial sowie Wärmeleitpaste werden mitgeliefert.
{jphoto image=53992}
Bestücken lässt sich der neue Raijintek Morpheus mit zwei 120-mm-Lüftern, die mithilfe kleiner Halteklammern auf den Aluminiumfinnen befestigt werden. Welche Lüfter man dabei einsetzen möchte, stellt Raijintek seinem Käufer frei, denn mitgeliefert werden die beiden Rotoren nicht. Insgesamt bringt es der erste Grafikkartenkühler von Raijintek auf Abmessungen von 254 x 98 x 44 mm und stemmt ein Kampfgewicht von 515 Gramm.
Der neue Raijintek Morpheus soll nicht nur auf eine AMD Radeon R9 290(X) und Radeon R9 270(X) passen, sondern auch die Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 auf Temperatur halten. NVIDIA-Grafikkarten wie die GeForce GTX 650 (Ti), 660 (Ti), 680, 760, 770 und GeForce GTX 780 (Ti) werden ebenfalls unterstützt.
Wann und vor allem zu welchem Preis der neue Raijintek Morpheus in die Läden kommen soll, verriet der Hersteller leider nicht. Der Online-Händler Caseking.de hat den neuen VGA-Kühler jedenfalls schon zu einem Preis von 54,90 Euro in seinem Sortiment aufgenommen. Lieferbar soll er jedoch erst ab dem 30. April sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen