Werbung
Enermax hat mit D.F. PRESSURE bereits während der vergangenen CES eine neue Lüfterserie vorgestellt. Wie der Hersteller heute mitteilt, hat die Auslieferung nun begonnen – ab Mai sollen die Lüfter bei den ersten Händler erhältlich sein. Die Ventilatoren werden mit der patentierten DFR-Technologie (Dust Free Rotation) an den Start gehen, wodurch sich die Lüfter selbstständig reinigen. Enermax lässt hierzu die Lüfter nach dem Start für zehn Sekunden in die umgekehrte Richtung laufen, um den Staub von den Rotorblättern und auch aus dem Gehäuse hinaus zu befördern. Die Lüfter werden dabei ihre maximal mögliche Umdrehungsgeschwindigkeit erreichen. Nach zehn Sekunden schaltet der Motor automatisch wieder in den normalen Modus und die Rotorblätter drehen in die korrekte Richtung.
Als Besonderheit wird von Enermax zudem der hohe statische Druck genannt. Durch eine spezielle Anordnung der Lüfterblätter soll der statische Druck der Lüfter besonders hoch ausfallen und bei 3,845 mmH2O liegen. Darüber hinaus verbaut Enermax an der Seite des Gehäuses einen kleinen Schalter, womit der Nutzer den Drehzahlbereich der Lüfter jederzeit individuell einstellen kann. Enermax nennt diese Technik APS – Adjustable Peak Speed. Als Anschluss dient ein PWM-Stecker, worüber die Drehzahl des Lüfters jederzeit nach Anforderung gesteuert werden kann.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Einen Verkaufspreis der D.F.-PRESSURE-Serie hat Enermax auch weiterhin nicht verraten. In unserem Preisvergleich ist sie derzeit ebenfalls noch nicht zu finden.