Werbung
Schon seit einer Weile ist klar, dass es für AMDs RYZEN-Prozessoren wohl drei verschiedene Boxed-Kühlerklassen geben wird. Nun sind genauere Details zu den beiden leistungsstärkeren Kühlern bekannt geworden.
Noch für Sockel AM3+ hatte AMD einen neuen Ansatz bei der Gestaltung der Boxed-Kühler erprobt. Der nachträglich eingeführte Wraith-Kühler war nicht mehr ein einfacher Boxed-Kühler, sondern eher eine Art Boxed-Kühler Plus. Er blieb zwar weiterhin ein Top-Blow-Kühler, fiel aber deutlich größer und leistungsstärker als die normalen AMDBoxed-Kühler aus. Das ermöglichte bei Bedarf auch einen leiseren Betrieb. Und dazu fiel der Wraith auch noch optisch durch ein beleuchtetes AMD-Logo auf.
Für RYZEN wird es erneut Wraith-Kühler geben – und zwar sogar zwei verschiedene Modelle. Sowohl Wraith Max als auch Wraith Spire sind Top-Blow-Kühler. Anders als beim Wraith der ersten Generation wird nicht mehr einfach ein AMD-Logo einfarbig beleuchtet – stattdessen leuchtet (passend zum RYZEN-Logo) eine kreisförmige RGB-Beleuchtung. Wie genau diese angesprochen wird, ist noch nicht bekannt.
Die Produktnamen lassen schon vermuten, wie die beiden neuen Wraith-Modelle positioniert werden. Der Wraith Max ist das leistungsstärkere Modell. Der kantige Kühler erinnert optisch deutlich an den AM3+-Wraith und hat auch ähnliche Maße. Während der alte Wraith 119 x 107 x 82 mm (L x B x H) groß war, kommt der Wraith Max auf 105 x 108 x 85 mm (L x B x H). Deutlicher legt das Gewicht zu. Es steigt von 460 g (inklusive Lüfter) auf 545 g an. Der Wraith Max ist auf eine TDP von bis zu 140 W ausgelegt und kann in Kombination mit RYZEN 7 1800X und 1700X geordert werden – also mit CPUs, die mit 95 W TDP spezifiziert sind. Mit Kühler werden die Prozessoren 20 US-Dollar mehr kosten als ohne.
Für die 65-W-CPU RYZEN 7 1700 plant AMD hingegen mit dem Wraith Spire. Dieser Kühler ist nominell für eine TDP von bis zu 95 W freigegeben. Mit dem kreisrunden Design sinkt die Kühlfläche des Wraith Spire. Dafür ist er mit 425 g aber auch etwas leichter als der Wraith Max. Vor allem aber sinkt die Bauhöhe auf nur 54 mm. Länge und Breite liegen hingegen auf einem ähnlichen Level, sie werden mit 109 respektive 103 mm angegeben. Für die beiden Wraith-Kühler gibt es unterschiedliche Box-Designs.