Werbung
Bereits Noctua führt bzw. führte eine Kompatibilität seiner LGA1700-Kühler zum kommenden Sockel LGA1851 auf und dies wird nun auch durch Azza, einem hierzulande eher unbekannten Kühlerhersteller, bestätigt. In den Anleitungen (PDF) zu den neuen All-in-One-Kühlern Cube 240 und Cube 360 wird explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, dass dieser Kühler auch auf dem LGA1851 installiert werden kann. Geleakte, von Intel für seine Partner vorgesehene Dokumente, deuteten dies bereits an.
Die Abmessungen des Sockels sind mit 45 x 37,55 mm identisch – somit auch die Lochabstände der Backplate. Der Anpressdruck wird aber deutlich höher sein. Die Vorgaben Intel sprechen hier fast vom doppelten Anpressdruck. Wie dies bei bestehenden Befestigungsmöglichkeiten gewährleistet wird, ist bisher nicht bekannt.
Der LGA1851 wird mit den Arrow-Lake-Prozessoren eingeführt werden und löst den aktuellen LGA1700 ab. Intel sieht hier eine Fertigung in Intel 20A zusammen mit einigen Tiles aus TSMCs N3-Fertigung vor. Die Vorstellung soll bereits Ende 2024 erfolgen.