Werbung
Auch Endorfy war auf der diesjährigen CES vertreten und präsentierte eine Vielzahl neuer Produkte. Im Bereich der CPU-Kühler zeigte der Hersteller ein breites Sortiment an neuen Luftkühlern sowie einige AiO-Wasserkühlungen.
Der Fortis 5 Dual Fan und der Fera 5 Dual Fan bilden die Speerspitze der Neuzugänge. Beide Modelle sind standardmäßig mit zwei Lüftern in einer Push-Pull-Konfiguration ausgestattet: der Fera 5 Dual Fan mit zwei 120-mm-Lüftern, der Fortis 5 Dual Fan mit einem 120-mm- und einem leistungsstärkeren 140-mm-Lüfter. Mit einer Höhe von 15,9 cm passt der Fortis 5 Dual Fan zudem noch problemlos in die meisten PC-Gehäuse. Beide Kühler unterstützen verschiedene Sockel und bieten einen optionalen semi-passiven Modus.
Auch Kühler mit nur einem Lüfter hatte Endorfy im Gepäck. Dazu zählen die Modelle Spartan 5, Spartan 5 MAX ARGB, Fortis 5 Black, Fortis 5 Black ARGB (den wir in der Zwischenzeit auch im Test hatten), Fera 5 Black und Fera 5 Black ARGB. Diese Modelle verfügen über Lüfter mit 120 oder 140 mm Durchmesser und überschreiten ebenfalls nicht die Höhe von 15,9 cm. Die ARGB-Versionen bieten zusätzlich eine integrierte Beleuchtung.
Im Bereich der AiO-Kühlungen stellte Endorfy die Modelle Navis F240, Navis F240 ARGB und Navis F360 ARGB vor. Diese Wasserkühlungen sind mit PWM-steuerbaren Pumpen ausgestattet und mit den gängigsten CPU-Sockeln kompatibel. Endorfy betont zudem die hohe Knickresistenz der Schläuche. Die ARGB-Modelle verfügen daneben über eigene ARGB-Controller für farbenfrohe Beleuchtungseffekte.
Neben den Kühlern präsentierte Endorfy auch Gehäuse und PC-Peripherie. Das Ventum 200 ARGB und das Arx 700 White ARGB sind geräumige PC-Gehäuse mit Platz für zahlreiche Komponenten. Das Ventum 200 ARGB misst 440 × 216 × 373 mm und bietet Platz für ein ATX-Mainboard sowie bis zu drei 2,5-Zoll-Laufwerke (oder ein 3,5-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke). Es unterstützt Radiatoren bis zu 360 mm an der Front und bis zu 240 mm im Deckel. Insgesamt können bis zu sieben Lüfter installiert werden, von denen vier 120-mm-PWM-ARGB-Lüfter bereits vorinstalliert sind. Die Front besteht aus einem Mesh-Gitter, während die Seitenwand aus Temperglas gefertigt ist.
Das Arx 700 White ARGB bietet Platz für bis zu acht Lüfter und zwei 360-mm-Radiatoren. Sowohl Deckel als auch Front sind mit Mesh-Gittern ausgestattet, um maximalen Airflow gewährleisten zu können.
Außerdem zeigte Endorfy den Broadcast Low Profile RGB Boom Arm, einen Mikrofongelenkarm aus Aluminium mit RGB-Hintergrundbeleuchtung. Er kann an Oberflächen mit einer Dicke von bis zu 105 mm befestigt werden.
Zu den neuen Peripheriegeräten zählen die GEM Plus Onyx White Wireless, eine leichte kabellose Maus mit 74 g Gewicht und bis zu 20.000 DPI, sowie die LIV Plus Wireless Onyx White, eine weitere leichte Gaming-Maus mit beleuchteter Ladestation. Ergänzt wurden diese Produkte durch farbenfrohe Mauspads aus dem Hause Endorfy sowie durch neue Tastaturen.