NEWS

µATX-Mainboard mit H57-Chipsatz von MSI

Portrait des Authors


µATX-Mainboard mit H57-Chipsatz von MSI
2

Werbung

Im ersten Quartal 2010 will Intel mit dem H57 einen neuen Chipsatz für Sockel-1156-Mainboards vorstellen. Dieser Chipsatz wird die Nutzung der in den parallel erscheinenden Clarkdale-Prozessoren integrierten Grafikeinheit ermöglichen. Wir berichteten vor wenigen Tagen bereits über ein umfangreich ausgestattetes ASUS-Mainboard auf Basis des H57-Chipsatz, das "P7PH57D-V EVO".

Nun sind erste Informationen über ein MSI-Mainboard auf H57-Basis bekannt geworden. Das "H57M-ED65" ist im Gegensatz zu dem erwähnten ASUS-Board im µATX-Formfaktor gehalten und entsprechend für kompakte Rechner wie HTPCs geeignet. Dabei scheint MSI jedoch durchaus auch einen ambitionierteren Einsatz berücksichtigt zu haben. Eine per Heatpipe-Konstruktion gekühlte 10-Phasen-Stromversorgung findet Verwendung. Zum Übertakten kann auf MSIs "OC Genie"-Technologie zurückgegriffen werden. Power- und Resetschalter befinden sich für den Benchbetrieb ebenfalls an Bord. MSI verzichtet beim "H57M-ED65" komplett auf herkömmliche PCI-Steckplätze. Stattdessen finden sich zwei PCI-Express-x16-Slots (als x16 und x4 ausgeführt) und zwei PCI-Expres-x1-Slots. Sieben SATA-3Gb/s-Anschlüsse und ein IDE-Anschluss kommen ebenfalls auf der Platine unter. Die Onboardgrafik der Clarkdaleprozessoren kann über den klassischen D-SUB-Anschluss, DVI oder DisplayPort genutzt werden. Ansonsten sind am Anschlusspanel die üblichen Verdächtigen wie USB-Anschlüsse, eSATA, Firewire, Audio, Netzwerk und einmal PS/2 zu finden.

In unserem Preisvergleich wird das MSI "H57M-ED65" bisher nicht gelistet. Da der H57-Chipsatz, wie erwähnt, erst für das nächste Jahr erwartet wird, wird der Verkaufsstart des Mainboards noch entsprechend auf sich warten lassen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2)